11 schöne Dinge, die du am Sonntag im November 2020 machen kannst

Sonntage sollten sich jedes Mal wieder wie eine Szene aus dem Film Notting Hill anfühlen: ein bisschen langsam, ein bisschen gemütlich, ein bisschen große Gefühle. Letztere vor allem auf Bühnen und Leinwänden – ansonsten sollte nichts als leichte Fröhlichkeit herrschen, denn der Montag wartet ja schon drohend genug am nächsten Morgen auf uns. Damit ihr im November unbeschwert durch eure Sonntage schweifen könnt, haben wir 11 Tipps gesammelt. Sie holen euch nach draußen, um tolle Freiluft-Kunst oder auf langen Spaziergängen Münchens Umgebung zu entdecken. Bei ungemütlichem Wetter machen sie euch den Sonntag schön mit ganz viel Kuchen oder Regenspaziergängen über den schönen Südfriedhof.

Obacht: Aufgrund von Corona wechseln die Öffnungszeiten gerade häufig, schaut vorher am besten auf den jeweiligen Websites und Social Media Kanälen nach. Und eh klar: Maske nicht vergessen & Abstand halten und die aktuellen Kontaktbeschränkungen und Maßnahmen beachten. Merci!

In München

café chance frühstück to go
© Café Chance

1
Banh Mi zum Frühstück vom Café Chance bestellen

Im Café Chance bekommt ihr das beste aus zwei Welten und das jetzt auch direkt zu euch nach Hause geliefert! Denn ihr könnt euch seit Neuestem vier verschiedene Brunch-Boxen liefern lassen. Zum Beispiel die Vegetarische Box mit Chance veganem Goi Cuon, vegetarischem Banh Mi, Croissants mit Marmelade, Früchten, Frenchtoast oder Pancakes, Müsli Bowl oder Porridge und frisch gepresstem O-Saft! Wenn ihr Lust auf ein vietnamesisch angehauchtes Frühstück und viel Gemütlichkeit habt, dann ab auf die Website, Frühstück aussuchen und bestellen. Das solltet ihr spätestens 24 Stunden vorher tun unter 08945214951 oder per E-Mail an [email protected].

Alter Südfriedhof Spaziergänge
© Nina Vogl

2
Am Westermühlbach und Südfriedhof spazieren gehen

Selbst im zugebauten und oft unruhigen Glockenbach kannst du einen wunderschönen und recht ruhigen Spaziergang machen – den entspannteren Teil des Viertels findet ihr am Alten Südfriedhof und dem Westermühlbach, die ja direkt nebeneinander liegen. Am besten also eine Runde über den wunderschönen alten Friedhof drehen, auf dem man so gut wie nirgendwo sonst Jahrhunderte alte Gräber entdecken kann, und danach noch am Bach, der teilweise unterirdisch liegt, bis zur Isar spazieren. Für noch mehr Gemütlichkeit könnt ihr euch im Anschluss Pfannkuchen bei Luffy Pancake nahe des Friedhofs gönnen.

Still_ROJO
© Filmverleih

3
Von der Couch in die Welt gucken mit den Online Filmtagen

Was das Kino alles kann ist schon fantastisch. Während die Welt draußen momentan schwer zu bereisen ist, eröffnet sich vor den Kinosesseln die ganze Welt. Im Gasteig und im Werkstattkino könnt ihr euch im November nach Lateinamerika und Griechenland träumen, denn dann finden wieder die Filmtage statt! Vom 12. bis 22. November könnt ihr Online und im Gasteig die Griechische Filmwoche erleben und vom 24. bis 29. November im Gasteig und im Werkstadtkino die Lateinamerikanischen Filmtage.

  • Gasteig Rosenheimer Str. 5, 81667 München
  • Griechische Filmwoche: 12. bis 22. November 2020 | Lateinamerikanischen Filmtage: 24. bis 29. November 2020
  • Tickets vor Ort: ab 5 Euro
Park
© Unsplash | Yan Ots

4
Das einfache München: Vom KVR zum Südpark

Jede Münchnerin, jeder Münchner kennt das KVR und war vermutlich schon mal öfter als nur einmal hier. Wer Verwaltungsdinge zu erledigen hat, zieht hier eine Nummer und sitzt so einige Minuten im Warteraum. Wenn es danach einen Trip ins Grüne und eine Erinnerung an die versteckten Seiten Münchens braucht, dann nichts wie los vom wenig beachtete Idyll Untersendling zum Südpark. Zuerst durch die ruhigen Altbaustraßen und am ur-grünen Südbad vorbei. Dann heißt's geschickt schlängeln oder auch einfach nur dem Grün und dem Orientierungssinn nach: Durch den etwas skurrilen Sendlinger Park – gefühlt eine Wiese im Autobahnkreuz – und dann durch Obersendling, halb Altbauviertel, halb Gewerbegebiet, mit einem Sahnehäubchen 80ies-Wohnbau - und immer noch weit weg von Nobel-München. Das Ziel ist der Südpark: Mal richtig "Park" und nicht (Englischer-, Hof-) Garten. Nichts Hippes und nichts Über-Pittoreskes. Haben wir öfters wieder nötig.

Mathilde Westend
© Miriam Worek

5
Das tolle Hörbuch vom Mathilde Westend anhören

Das Mathilde Westend beweist dieses Jahr unerbitterliche Kreativität: nach einem Sommer voller Open Air Aufführungen, bereichert uns das kleine Theaterensemble nun mit einem tollen Hörbuch! Theresa Hanich und Julia Loibl haben gemeinsam "Wenn wir alle gut wären" von Irmgard Keun eingelesen. Sie beschreibt in ihrem Buch den Kleinbürgerlichen Alltag in den Nachkriegsjahren. Und irgendwie passt dieses Gefühl von damals sehr gut zum Jetzt. Ein absolut hörenswertes Projekt! Im November gibt es doch sowieso nichts Gemütlicheres als sich auf langen Spaziergängen oder kuschlig auf der Couch Geschichten erzählen zu lassen. Das Hörbuch könnt ihr für 24 Euro hier herunterladen.

  • Mathilde Westend , Gollierstraße 81, 80339 München
  • Hörbuch: 24 Euro
Café Gans am Wasser
© Café Gans am Wasser

6
Mit Pommes, Glühwein und Kuchen vom Gans am Wasser durch den Westpark spazieren

Wir lieben das Bauwagen-Café Gans am Wasser im Westpark. Meistens können wir uns gar nicht entscheiden in welchem verwunschenen Winkel wir uns nur hinsetzen sollen, sofern es überhaupt Platz gibt. Im November und Dezember 2021 müsst ihr zwar nicht komplett auf das Gans am Wasser verzichten, aber euch zumindest mit der Light-Version zufrieden geben. Von Freitag bis Sonntag versorgt euch das Team mit frischem Kuchen, Kaffee, den legendären Rosmarin Pommes und bei den kalten Temperaturen auch mit Glühwein. Schnappt euch alles auf die Hand und macht einen entspannten Spaziergang durch den Westpark! Besonders schön: Das Gans am Wasser Team füllt euch den Glühwein auch in eure eigenen Tassen ab, also bring your own!

© Nina Vogl

7
Traditionelle Arancini und Pizza Fritta im True Romance schlemmen

Dass München die nördlichste Stadt Italiens ist, habt ihr noch nie gefühlt? Dann gönnt euch doch mal ein paar Arancini mit Trüffel oder eine Pizza Fritta vom True Romance in der Klenzestraße – beides frittiert und super lecker! Noch mehr traditionelles Italian Food geht gar nicht. Das Restaurant überzeugt mit coolem Industriecharme: cleaner Betonboden, Gitterwand als Weinregal und ein offener Raum – perfekt für eine neapolitanische Küchenparty!

Schnickschnack Ladencafé
© Carolin Müller

8
Samtsofas & Selbstgebackenes sonntags im Schnickschnack Ladencafé

Klasse Kaffee, herzhafte Snacks, eine herzallerliebste Besitzerin und selbstgemachte Kuchen – das ganze in einer Umgebung aus coolen Vintage-Möbeln und schönen Accessoires. Klingt nach einem wunderbaren Rezept für ein Stammcafé! Dafür hat das Schnickschnack Ladencafé auf jeden Fall Potenzial, denn abgesehen vom kleinen, aber feinen Speise- und Getränkeangebot liegt – wie der Namenszusatz Ladencafé schon verrät –der Fokus woanders. Im Schnickschnack könnt ihr zum Beispiel coolen Schmuck und stylische Postkarten kaufen – für ein bisschen Schnickschnack daheim.

Rund um München

Auch touristische Tagesausflüge sollen im November weitestgehend vermieden werden. Normalerweise empfehlen wir hier auch Wanderungen und Co. Diesmal haben wir versucht, mit den Tipps in der unmittelbaren Umgebung zu bleiben, die noch mit der S-Bahn zu erreichen ist.

Ebersberg Aussicht
© Pixabay | Felix Mittermeier

9
Entlang der Weiherkette zum Ebersberger Aussichtsturm gelangen

Ebersberg hat man vielleicht schon mal in der S-Bahn gehört, da gewesen ist man aber irgendwie noch nie. Komplett unberechtigt, denn nahe an München wartet ein Naturschutzgebiet, diverse Weiher, Seen und eine tolle Aussicht auf euch. Von der Bahnstation aus könnt ihr durch Ebersberg zum Egglburger See runterlaufen. Von dort aus kann man entlang der Weiherkette bis zum Klostersee laufen. Weiter gehts durch eine Bilderbuch-Allee, an deren Ende die Ebersberger Alm mit Knödeln, Südterrasse und Mords-Aussicht auf die Alpen wartet. Wer noch eine bessere Sicht haben will, läuft die Ludwigshöhe weiter hoch bis zum Aussichtsturm Ebersberg.

Schloß Schleißheim
© Pixabay | Heidelbergerin

10
Lustwandeln im Schlosspark Schleißheim

Bayern ist bekannt für seine vielen extravaganten Schlösser. Drei der weniger bekannten, aber deshalb nicht weniger schönen, liegen in der Schlossanlage Schleißheim: das Neue, das Alte und das Schloss Lustheim wurden zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert gebaut und zählen zu den bedeutendsten Barockanlagen Bayerns. Ein königliches Gefühl ist euch beim Lustwandeln entlang der Kanäle durch den riesigen Schlosspark, der die drei Gebäude verbindet, garantiert. Außerdem gibt es verschiedene Ausstellungen und Themenführungen durch die drei Schlösser. Um den Ausflug mit Klasse abzuschließen, empfiehlt es sich, in der schnuckeligen Schlossalm einzukehren und dort im Biergarten die letzten Sonnenstrahlen zu genießen. Oder ihr geht einen Kuchen essen im Schlosscafé Oberschleißheim.

Und so kommt ihr hin: vom Münchner Hauptbahnhof mit S-Bahn und Bus. Dauer: 35 Minuten und  zwei Minuten Fußweg.

Pupplinger Au
© Tyros Andi

11
Durch die Pupplinger Au spazieren

Die Pupplinger Au ist so nah vor unseren Toren, doch bekannt ist sie eigentlich nur unter Rennradlern, Inline-Skatern und Fisch-Fans. Das wunderschöne Naturschutzgebiet liegt auf der anderen Isar-Seite von Wolfratshausen. Man kann zum Beispiel auf einer ausgedehnten Isar-Fahrradtour bis hierher fahren. Oder man startet von der S-Bahn-Station in Wolfratshausen und spaziert dann durch die herbstliche Landschaft immer flussabwärts. Dabei gibt es viele kleine Pfade, auf denen man immer wieder an die Isar gelangt. Bei wenig Zeit, könnt ihr am Ickinger Wehr den Fluss wieder überqueren und in die S7 nach München hüpfen oder ihr wandert weiter bis nach Hohenschäftlarn.

Mit Unterstützung

Mit Vergnügen finanziert sich hauptsächlich durch Events und Werbung. Beides ist in den letzten Monaten zurückgegangen. Wenn du unsere Beiträge wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns über eine Spende über Paypal.

Titelbild: © Unsplash | Jan Antonin Kolar

Zurück zur Startseite