Naschkatzen, Nostalgie und Naturkosmetik: 11 Adventskalender aus München

Alle Jahre wieder: Kaum haben wir uns mit dem Herbst angefreundet, wird es immer kälter – und plötzlich steht dann Weihnachten vor der Tür. Auch wenn wir am liebsten die vielen Christkindlmärkte besuchen, wollen wir die Vorweihnachtszeit genauso zu Hause genießen. Zum Beispiel mit tollen Adventskalendern (für die man übrigens nie zu alt ist). Egal, ob ihr gesunde Naschkatzen, Bierliebhaber*innen oder Tee-Fans seid – diese 11 Adventskalender aus München sorgen für 24 Tage Weihnachtsvergnügen bis Heiligabend!

1. Für Dattel-Liebhaber*innen: Der Dattelpralinen-Adventskalender

© djoon

Am liebsten naschen wir uns ja durch die Vorweihnachtszeit. Umso besser, dass wir das diesen Winter auch einigermaßen gesund machen können. Im djoon Adventskalender warten himmlische Dattelpralinen in 12 verschiedenen Geschmacksrichtungen auf euch: Nougat, Pistazie, Himbeere, Erdnuss, Punsch, Macadamia, Maracuja, Erdbeere, Spekulatius, Espresso, Mandel und Kurkuma!
Die Abwechslung kommt also nicht zu kurz. Zudem sind sie handgemacht und von Hand befüllt. Das schmeckt doch nach ganz viel Liebe und Weihnachten.

djoon Adventskalender | Preis: 59,90 Euro | Mehr Info

2. Für Geschichtenlauscher*innen: Der Münchner Adventskalender

© Katharina März

Da fühlen wir uns direkt in unsere Kindheit zurückversetzt. Wie schön war es, sich bei Kerzenschein urgemütlich aufs Sofa zu kuscheln und Weihnachtsgeschichten zu lauschen. Mit dem "Münchner Adventskalender" von den Autorinnen Angelika Dreyer und Martina Sepp ist das nicht mehr nur eine Erinnerung. Jeden Tag öffnet man voller Vorfreude anstatt einem Türchen eine neue Seite. 24 Tage wird man somit von süßen Weihnachtsgeschichten, Rezepten und Traditionen begleitet, die in München zur Vorweihnachtszeit wichtig sind. Perfekt für die Kleinsten, aber auch für uns, die vor allem im Advent in Kindheitserinnerungen schwelgen wollen.

Klaubauf, Klöppel, Kletzenbrot: Der Münchner Adventskalender | Preis: ca. 19 Euro | Mehr Info 

3. Für Weinsom­me­li­è­re: Der Weinmoment-Adventskalender

© Weinmoment

Wir sind bekanntlich große Fans von Weinmoment. Yoga&Wein und Sushi&Wein oder Käse&Wein sind Events, die nicht nur Weinliebhaber*innen Spaß machen. In der Vorweihnachtszeit gibt es zwar kein Plätzchen&Wein, aber dafür einen Wein-Adventskalender inklusive Tasting-Video auf Instagram. Darin befinden sich verschiedene Weißweine, Rosés und Rotweine aus Deutschland und Spanien. Die schenken euch pure Freude ins Glas und bieten euch die Möglichkeit, neue Sorten kennenzulernen. Eigentlich auch ein tolles Geschenk für Eltern, Onkel und Tanten, die sich gerne mal ein Gläschen gönnen.

Weinmoment Adventskalender | Preis: 90 Euro | Mehr Info

4. Für Kaffee-Junkies: Der Goodbean-Adventskalender

© Goodbean

Jeden Tag einen guten Kaffee – das ist unser neues Motto, bis das Christkindl kommt. Und dank des Kaffee-Adventskalenders von Goodbeans könnt ihr 24 verschiedene Sorten kennenlernen, die euch in der Adventszeit mit ordentlich Koffein versorgen. Jedes Päckchen hat einen Aufkleber, welcher die genauen Details rund um die Bohne erläutert. So werdet ihr dann vielleicht sogar richtige Kaffee-Nerds und könnt mit eurem Wissen rund um die Röstung bei der nächsten Weihnachtsfeier punkten. Aber jetzt wird erst mal Kaffee gebrüht.

Goodbean Adventskalender | Preis 82,40 Euro | Mehr Info

5. Für Biersommelière: Der Adventskalender der Bierothek

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Klar, man kann statt einem Adventskalender auch jeden Tag ein Helles aus dem Kasten köpfen, der Überraschungseffekt ist dann halt aber auch nur semi-groß. Ganz anders mit dem Adventskalender der Bierothek, in dem 24 exklusive Spezialbiere aus Deutschland und der Welt auf euch warten! Und weil manche Traditionen gewahrt werden müssen, empfiehlt es sich, das Türchen schon morgens zu öffnen, um sich abends die im Kühlschrank gut gekühlte Überraschung munden zu lassen. Hintergrundwissen zu den 24 Bieren gibt es in den Verkostungsvideos der Hopfenjünger, die täglich zu jedem Bier auf den Social Media Kanälen veröffentlicht werden.

Bierothek Adventskalender | Preis: 69,99 Euro | Mehr Info

6. Für Kreative: Einen München-Adventskalender selber basteln

Adventskalender
© Unsplash | Dari Ili

Wer einen persönlichen Adventskalender verschenken will, kann natürlich auch selbst kreativ werden und einen Kalender mit Münchner Produkten zusammenstellen. Inspiration für die Optik des Kalenders gibt es en masse auf diversen Plattformen, für die Füllung haben wir ein paar Ideen für euch: Wie wäre es zum Beispiel mit 24 Gastro-Gutscheinen für einen Kaffee, ein Bier, ein Cornetto oder einen Glühwein aus verschiedenen Münchner Gastros? Oder mit 24 verschiedenen Gewürzen oder Feinkost (zum Beispiel von Feinkost ZehnerEdelkraut oder Gewürze der Welt) oder Tees (zum Beispiel von Laifufu, Teegalerie oder Teeschale) aus kleinen Münchner Läden? Oder ihr kauft 24 schöne Postkarten im Wortwahl oder Kokolores, auf die ihr gemeinsame Erinnerungen, selbst geschriebene Gedichte oder einfach ein paar nette Worte schreibt. Selbstgemacht ist immer am schönsten, oder?

7. Für Süßmäuse: Der Keksliebe-Adventskalender

© Katharina März

Mit dem Adventskalender von Keksliebe könnt ihr euch die Adventszeit im wahrsten Sinne des Wortes versüßen. Hier warten nämlich 24 Kekse aus Vanilleteig auf euch, die kunstvoll von Hand verziert wurden. Und das Gebäck in Form von Schneemännern, Tannenbäumen und Lebkuchenmännchen ist so schön, dass man sich kaum traut, es wirklich zu essen. Macht als Geschenk auf jeden Fall was her, also bestellt euch die Adventskalender-Keksdose entweder online oder holt sie direkt im Laden am Gärtnerplatz ab.

Keksliebe-Adventskalender | Preis: 42,50 Euro | Mehr Info

8. Für Hilfsbereite: Der Adventskalender für gute Werke

Geld spenden Spende
© Unsplash | Kat Yukawa

Die Weihnachtszeit ist auch eine gute Zeit, um sich mal wieder der eigenen Privilegien bewusst zu werden. Wer sein Geld lieber für einen guten Zweck investieren möchte, statt es für einen Adventskalender auszugeben, kann das mit dem Adventskalender für gute Werke der SZ machen. Seit über 70 Jahren werden mit der Aktion in Not geratene Menschen in München und Umgebung unterstützt. Alle Spenden gehen ohne Abzüge direkt an Bedürftige, die aufgrund von Krankheit, Alter, Behinderung, Arbeitslosigkeit oder unerwarteter Schicksalsschläge finanzielle Unterstützung brauchen. Tausenden Betroffenen in Not kann so jedes Jahr geholfen werden. Statt 24 Türchen gibt es hier also jeden Tag eine gute Tat. Schöne und wichtige Aktion, die wir euch ans Herz legen möchten!

Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V. | Mehr Info

9. Für Beauty-Fans: Der Adventskalender von nkm

© nkm

Wer sich selbst oder anderen in der Weihnachtszeit ein paar beruhigende Wohlfühlmomente schenken möchte, ist mit dem nkm Adventskalender gut beraten. Das Münchner Label hat es sich zum Ziel gesetzt, natürliche Kosmetik ganz ohne Schnickschnack anzubieten. Wollt ihr ausprobieren? Dann ist der Adventskalender eine gute Möglichkeit, um die Pflegeserie zu testen: Hinter den 24 Türchen erwarten euch feine Pflegeprodukte und viele Überraschungen, die es bisher so noch nicht im Sortiment gibt. Wir sind sehr gespannt, ob sie euch genauso viele Wellness-Momente schenken wie uns.

Adventskalender von nkm | Preis: 155 Euro | Mehr Info

10. Für Schnabulierer*innen: Der Adventskalender von GötterSpeise

© Katharina März

Ihr seid enttäuscht, dass in normalen Schoko-Adventskalendern meist hinter allen 24 Türchen Vollmilchschokolade nur in verschiedenen Formen wartet? Say no more! Wie wäre es stattdessen mit feinstem Nougat, knusprigem Krokant und cremigen Pralinéfüllungen direkt aus dem Glockenbach? Die kleine Chocolaterie GötterSpeise ist unter Schokoladen-Liebhaber*innen schon lange eine feste Institution. Jetzt könnt ihr euch ihre Kreationen in Form eines schön gestalteten Adventskalenders mit nach Hause nehmen! Der Kalender ist handgefertigt und randvoll gefüllt mit 24 deliziösen Überraschungen, die euch garantiert nicht enttäuschen werden.

GötterSpeise Adventskalender | Preis: ca. 37 Euro | Mehr Info

11. Für Tee-Tanten: Der Teeschale-Adventskalender

© Teeschale

Wenn die Tage kälter werden, brauchen wir mehr Wärme und Geborgenheit. Kuscheldecken und ein guter Tee dürfen die Weihnachtszeit über einfach nicht fehlen. Das dachte sich auch der Laden Teeschale am Viktualienmarkt und hat dieses Jahr nicht nur einen eigenen Adventskalender rausgebracht, sondern gleich drei verschiedene Varianten! Da kommen Teefreund*innen voll auf ihre Kosten, denn jedes Päckchen ist mit Liebe und Sorgfalt ausgewählt und handverpackt. Damit ihr 24 Tage lang ein Stück Geborgenheit, Ruhe und Gelassenheit in der stressigen Weihnachtszeit genießen könnt.

Teeschale Adventskalender | ab 49,90 Euro | Mehr Info

Noch nicht in Weihnachtsstimmung?

11 Münchner Hallenbäder, die wirklich einen Besuch wert sind
Wer im Winter schwimmen möchte, tut das am besten in einem der 11 schönsten Münchner Hallenbäder, die einen Besuch wert sind.
Weiterlesen
11 Cafés in München, in denen ihr es euch gemütlich machen könnt
In der kalten Jahreszeit mag man es einfach sehr cozy. Wir haben für euch 11 Cafés in München gesammelt, in denen es wahnsinnig gemütlich ist.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite