Dolce Vita mit Blick auf den Dom: Die Pizzarei am Marienplatz

© Jessica Tovenrath

Am und um den Marienplatz herum kann man vor allem eines richtig gut: Bayerisch essen gehen. Doch Schnitzel, Knödel und Co. gehen halt auch nicht immer. Umso mehr freuen wir uns, dass mit der Pizzarei ein bisschen mehr kulinarische Abwechslung ins Zentrum gekommen ist. Eh klar, dass wir die neue Location in der Sporerstraße gleich einmal ausprobiert haben.

Wie es sich für ein italienisches Restaurant gehört, liegt die Pizzarei etwas versteckt in einer schmalen Gasse zwischen der Weinstraße und der Frauenkirche. Schon der erste Blick durch die Fensterfront verrät: Hier wurde nichts dem Zufall überlassen. Wir staunen über den wilden Garten, der von der Decke hängt. Runde Leuchtspots, Samtstühle, Kissen mit Art-Déco-Muster – schon das Erdgeschoss sieht ziemlich urban-gemütlich aus. Und zu 100 Prozent instagramable.

Pizzarei Location
© Jessica Tovenrath
Pasta, Pinsa – Pizzarei
© Jessica Tovenrath
Ich wünsche mir, dass Gäste zu ihren Freundinnen und Freunden sagen: Da müsst ihr unbedingt mal hin!

Wir sitzen mit dem Pizzarei-Inhaber unter Olivenbaumzweigen im ersten Stock und saugen die Italo-Vibes auf. "Ich wünsche mir, dass Gäste zu Freundinnen und Freunden sagen: Da müsst ihr unbedingt mal hin!", erzählt uns Karl-Heinz Wildmoser junior, der die Pizzarei mit seiner Frau Nicole eröffnet hat. Die Rundbögen, eine Decke aus Markisenstreifen und dieser Blick auf den Dom – das alles lässt uns wirklich staunen! Man merkt, dass in dieser Location viel Amore und neue Ideen stecken, zum Beispiel vom italienischen Geschäftsführer Davide Sabatino und von Karl-Heinz Wildmosers 20-jährigem Sohn Benedikt.

Klassisch italienisch: Pasta, Pizza, Pinsa!

Das Angebot auf der Speisekarte ist weniger fancy, dafür klassisch italienisch. Neben Pasta und Pizza bekommt ihr in der Pizzarei auch die Mutter aller Pizzen: die Pinsa. Sie ist eine ovale, etwas bekömmlichere Variante aus Reismehl und Sauerteig. Zum Start gönnen wir uns erstmal Bruschetta, die dann doch etwas anders auf den Teller kommt als gewohnt. Zu marinierten Tomatenwürfeln werden knusprige Pinsateig-Ecken serviert. Dazu trinken wir ein Glas aromatischen Passerina und vergessen die Zeit.

© Jessica Tovenrath
© Jessica Tovenrath

Mit dem Gaumen an die Amalfiküste

Das Dolce-Vita-Menü geht weiter mit einer Pizza Prosciutto: Viel frischer Belag auf dünnem Pizzateig mit krossem Rand – we like! Die bunte Pinsa Vegetariana können wir Veggies ans Herz legen und allen, die Lust auf eine "leichtere Pizza" haben. Und für das perfekte Urlaub-am-Meer-Gefühl? Da bestellt ihr euch in der Pizzarei am besten die frittierten Calamari und Gambas mit Zitrone und Alioli. Ehrlich, unser Gaumen war kurz an der Amalfiküste! Abschließend gibt es für uns einen richtig guten Espresso im typischen Segafredo-Tässchen und Nachtisch. Die Mousse Au Chocolat schmeckt so fluffig wie sie aussieht und das cremige Tiramisu war einfach himmlisch. Wir sagen: Da müsst ihr unbedingt mal hin!

© Jessica Tovenrath

Psst, wir dürfen noch etwas verraten: Es soll bald einen Pizzarei-Stand geben, damit ihr Pinsa und Pizza auch To-go bekommt. Ziemlich nice, oder?

Alle Infos zur Pizzarei auf einen Blick

Unbedingt probieren // Alle Pinsa-Varianten

Vegan // Penne all’Arrabbiata

Mit wem gehst du hin // Mit Arbeitskolleg*innen und Freund*innen, die Pizza lieben

Für Fans von // Fugazi oder Villa Dante

Besonderheit des Ladens // Die Inneneinrichtung im Urban-Jungle-Style ist super stylisch

Preise // Der Lage entsprechend nicht günstig: Pizza Margherita 10,50 Euro | Pinsa Vegetariana 15,00 Euro | Penne all’Arrabbiata 11,50 Euro | Ein Glas Weißwein 6,50 Euro

Pizzarei | Sporerstr. 2, 80333 München | Täglich: 11–23 Uhr | Mehr Info

Vor der Pizza kommt der Aperitif
La Dolce Vita ist oft nur ein Aperitif weit entfernt! Wir zeigen euch die besten Locations für Aperol Spritz und Co.
Weiterlesen
Wie wäre es mit neapolitanisch?
Fluffiger Teig, knuspriger Boden und hochwertige Zutaten – eine neapolitanische Pizza ist einfach etwas Besonderes.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite