11 ziemlich gute Bars in Giesing und der Au
Wohl nirgendwo anders verschwimmen die Grenzen zwischen Bar und Boazn so oft und so gelungen wie in Giesing. Wohl nirgendwo anders findet ihr so viele Orte, an denen Bier und Spritz fröhlich koexistieren. Wo es nach Boazn aussieht, schmeckt und riecht – und gleichzeitig Shirts mit dem Bar-Logo als Merch verkauft werden. Wo die Tresen alt sind und die Gäste jung – oder andersherum. Denn auch das fällt auf, wenn man in Giesing ausgeht: Das Publikum ist herrlich gemischt, gemütlich, ungefiltert und oft redselig. Hier kommen elf Adressen für gelungene Giesinger Bar-Abende. Die Au haben wir einfach mal mit dazu gepackt.
1 Urig essen und trinken im Café Schau ma moi
Das Schau ma moi gehört zu einer Art Bar, die es irgendwie nur in Giesing geben kann: Die winzige, urige Café Bar in einem alten Trambahnhäusl bietet zum Essen wechselnde Tagesgerichte, zum Trinken gibt's verschiedene Bierspezialitäten und mehrere Weine. Hier könnt ihr in Zeitschriften blättern, einen Stop nach eurer Radeltour einlegen oder euch stundenlang mit alten und neuen Freund*innen verquatschen. Im Sommer ist das Schau ma moi unweit der Silberhornstraße für den schattig-zugewachsenen, wohl kleinsten Biergarten Münchens bekannt.
2 Bierdurst löschen im Lagerhaus von True Brew
Eine Boazn mit echt guter Küche oder ein Wirtshaus mit überdurchschnittlich vielen Barhockern – sucht euch selbst aus, wo ihr das Lagerhaus in der Humboldtstraße einordnen wollt. Auf jeden Fall hat sich die True-Brew-Crew, die ihr vielleicht schon von ihrem Taproom im Dreimühlenviertel kennt, hier gelungen in einem zweiten Lokal nieder gelassen. Diesmal dreht sich alles um die selbstgebrauten Lagerbiere, die auch mal je nach Saison variieren. Dazu gibt es gute bayerische und fränkische Küche – vegane Optionen sind auch immer dabei. Wir finden, das Konzept ist so rund und der Laden passt so gut ins Viertel, dass man meinen könnte, das Lagerhaus gibt es schon ewig.
3 Mit Rosato und Rüscherl in der Boazeria die Boazn-Kultur feiern
Jedes Mal, wenn in Giesing eine Boazn schließt, ist das Anlass zur Sorge. Umso beruhigender, wenn eine Wirte-Generation nachrückt, der die Boazn-Kultur am Herzen liegt. Die Untergiesinger Spezln Max, Philipp und Richy haben sich der Sache verschrieben und aus einer ehemaligen Dartkneipe die Boazeria gemacht. Obwohl komplett umgebaut, schaut es drinnen aus, wie man sich eine Boazn so vorstellt. Weil das Wirte-Trio nicht nur Untergiesing, sondern auch Italien liebt, fristen das bayerische Feierabendbier und der italienische Aperitivo eine friedliche Co-Existenz. Neben der kleinen Bier-Auswahl mit Tilmans, Giesinger und Flötzinger vom Fass gibt es verschiedene Spritzvarianten, ein paar ausgewählte Weine und kleine Snacks wie Oliven, Bruschetta oder gegrillte italienische Sandwiches. Ganz wichtig: Natürlich steht auch das Boazn-Getränk schlechthin auf der Karte – the good old Rüscherl. Wir finden: Ob Bierli oder Aperitivo, Hauptsache Untergiesing!
4 In der Rio Bar Nostalgie fühlen und Popcorn-Duft riechen
Schicke Bars gibt es in München schon viel zu viele. Deswegen freuen wir uns immer wieder, wenn wir einen Ort mit Nostalgie entdecken. Die Rio Bar – neben dem Rio Filmcasino – ist genau so eine Perle, die uns mit ihrem Retro-Charme, dem ständigen Duft nach frischem Popcorn und den feinen Drinks mit selbstgemachten Sirupen verzaubert. Die Karte wechselt immer mal wieder und bietet euch eine feine Auswahl an verschiedenen Getränken und für den Hunger einen Chilli-Cheese- oder Schinken-Käse-Toast. Für noch mehr Nostalgie-Feeling stehen am Tresen übrigens Süßigkeiten, die uns an unsere Kindheit erinnern: Die Kaugummi-Zigarette!
5 Immer wieder samstags im Charlie feiern
Zwar öffnet der Kellerclub seine Türen immer nur samstags, dafür immer mit den feinsten Technobeats. Ja, einen Laden wie das Charlie könnte man hier mitten in Untergiesing wirklich als Überraschung bezeichnet – wenn er nicht schon so lange zum festen Bestand der Münchner Club-Kultur gehören würde. Wer sich das volle Programm geben möchte, geht vor dem Tanzvergnügen noch fein im Obalski – dem Restaurant direkt überm Club – essen.
6 Trinken ohne Glockenbach-Chic im Schwarzen Hahn
Der Schwarze Hahn ist eine der größten Überraschungen auf dieser Isarseite, wenn nicht sogar in ganz München. Entspannt, locker und etwas alternativ geht es in der Bar zu, die nur ein paar Meter von der Reichenbachbrücke entfernt liegt. Während im Hintergrund feinster Rock läuft, geht vor allem Bier über den dunklen Tresen. Hinter der mit unzähligen Stickern beklebten Tür in der Ohlmüllerstraße sind also all diejenigen bestens aufgehoben, die genug vom Glockenbach-Chic haben oder einfach mal eine Pause brauchen.
7 Auf ein Bier im Altgiesing vorbeischauen
Direkt an der Silberhornstraße in einem typischen Giesinger Haus, hinter einer malerisch bewachsenen Fassade, versteckt sich das Altgiesing: ein Fleck, der so in Obergiesing absolut noch gefehlt hat. Unverputzte Wände, an denen ein paar Backsteine hervorgucken, ein Tresen mit gemusterten Kacheln und antiken Lampen, eine Dartscheibe im hinteren Teil des Ladens, dazu noch ein paar gute Drinks und hin und wieder ein paar Hip-Hop-Tunes: Willkommen im unkomplizierten und einfach wunderbaren Altgiesing.
8 Einen Platz im Obergiesinger Bumsvoll ergattern
Von außen sieht alles an der kleinen Obergiesinger Kneipe nach typischer Boazn aus, bis man das Logo sieht! Die beiden jungen Besitzer Luca und Andi haben zwar die Wände grün gestrichen, die Holzvertäfelung, Alpenfotos und Spielautomaten sind aber geblieben. Zum Glück! Denn so fügt sich das Bumsvoll perfekt ins Viertel. Unser Geheimtipp hier: Das "Isarwasser" bestellen! Und Obacht: bumsvoll ist es im Bumsvoll am Wochenende gerne schon zu früher Stunde.
9 Carlito's Minibar entdecken und in der kleinsten Bar im Viertel trinken
Carlito's Minibar gehört neben dem Barroom in Haidhausen zu den kleinsten Bars der Stadt. Aber etwas zusammenrücken und dabei vielleicht mit der Person auf dem Barhocker nebenan ins Gespräch kommen, ist ja auch mal ganz schön. Barchef Carlito, der eigentlich Caius heißt, empfängt einen auch beim ersten Besuch so herzlich, als wäre man schon immer hier gewesen. Zu trinken gibt es Pils, Wein und Longdrinks. Einige kennen das Carlito's vielleicht noch von früher, doch als der Besitzer seine Bar gegenüber 2010 zumachen musste, zog er lieber in die viel kleineren Räumlichkeiten, als die Au ganz zu verlassen. Recht hat er.
10 Craftbier, Wein und neapolitanische Köstlichkeiten im Ambar bestellen
Das Ambar ist ein kleines, sehr ansehnliches Bistro an der Tegernseer Landstraße. Serviert werden neapolitanische und mediterrane Köstlichkeiten. Der Inhaber versprüht italienische Lebensfreude und heißt alle seine Gäste, egal wo sie herkommen oder wie sie aussehen willkommen. Und diese Herzlichkeit lockt neben dem delikaten Essen und der üppigen Craftbier-Auswahl immer mehr Gäste nach Obergiesing. Bei einem Besuch sollte man sich das Tiramisu und eine fachkundige Beratung zu den Getränken des Hauses nicht entgehen lassen.
11 Mit Mondino-Spritz oder Kaffee auf der steinernen Terrasse vom Crönlein sitzen
Vom stillen Örtchen zu einem echt besonderen Ort: Das Crönlein am Nockherberg war früher eine öffentliche Toilette. Heute ist die kleine Bar einer der schnuckeligsten und einzigartigsten Plätze für Drinks und Kaffee im südlichen München. Besonders gut lässt es sich mit Rosé oder Mondino-Spritz auf der steinernen Terrasse unter Blätterdach und Lichterketten aushalten. Mondino ist nur eine von vielerlei Spritz-Varianten hier. Aber wer das Crönlein einmal für sich entdeckt hat, kommt sowieso immer wieder und kann sich entspannt durch alle durchprobieren. An sonnigen Sonntagnachmittagen lockt der Duft nach Waffeln und Kaffee in das charmante Häuschen am Hang. Lieben wir!