11 Bars, in denen ihr leckere alkoholfreie Drinks bekommt

Ob "Dry January" oder "Sober October" – wir brauchen meist einen konkreten Anlass, um auf Alkohol zu verzichten. Shame on us! Dabei bedeutet Ausgehen nicht sofort, auch Alkohol zu trinken. Es gibt genügend Leute, die gar keinen Alkohol trinken und noch viel mehr, die eben nicht immer Lust darauf haben. Die Alternativen sehen jedoch meist etwas mau aus: Saftschorle oder Mineralwasser? Das geht definitiv besser. Nur, weil man auf den Rausch verzichtet, muss nicht der Genuss darunter leiden.

Wie wäre es zum Beispiel mit dem "Martini-Rhabarber-Spritz" in der Bar Uno, einem "Yusu Basil Apfel" in der Bambule Bar oder ihr lasst euch individuell beraten in der Easy Tiger Bar – nicht nur bei Drinks mit Alkohol. Wir haben euch 11 Bars rausgesucht, in denen ihr leckere alkoholfreie Cocktails und Drinks bekommt. "Cheers" könnt ihr natürlich auch damit sagen!

Lotti Bar
© Julia Sturm

1
Auf Kaffee, Kuchen und Drinks in der sweeten Lotti Bar vorbeischauen

Die Geschichte hinter der Lotti Bar ist mindestens genauso zuckersüß wie der hausgebackene, vegane Karottenkuchen. Tochter Lotti und Vater Sebastian haben gemeinsam ihre eigene Bar am Pariser Platz eröffnet – wie sweet ist das bitte? Hier fühlt es sich so gemütlich an, als hätte man das eigene Wohnzimmer gar nicht verlassen. Leckere Panini, (Kürbis-)Suppen und hervorragende, selbst gebackene Kuchen – alles made by Lotti persönlich – kombiniert mit gutem Kaffee und einer vernünftigen Auswahl an Drinks, die zum Daydrinking einladen. Im Sommer werden in der Lotti Bar oftmals kleine Konzerte gespielt. Und wenn das Wetter schön ist, lädt der schnuckelige Schanigarten auf ein Bierchen ein. 

Die goldene Bar
© Die Goldene Bar

2
(Sich) schön trinken in der Goldenen Bar

Die Goldene Bar macht ihrem Namen alle Ehre. Alles glitzert, alles funkelt, alles strahlt. Und genauso schmeckt auch der Whiskey Sour, den ihr hier bekommt – er ist die absolute Créme de la Créme. Dafür gab es sogar einen Mixology Award. Die Karte und vor allem die Kreativität der Barkeeper*innen hat noch viel mehr zu bieten. Egal was ihr wollt, ihr bekommt es. Und meist besser, als ihr es euch gewünscht habt. Und als Sahnehäubchen auf dem Programm auch eine Terrasse, auf der ihr bei Sonne so wundervoll verweilen könnt.

Ory Bar Mandarin Oriental
© Nina Vogl

3
Fünf Sterne Deluxe Drinks in der Ory Bar genießen

Früher hat es uns nur für das Atomic in die Neuturmstraße verschlagen, mittlerweile auch für die Hotelbar des Mandarin Oriental mal einen Besuch wert. Allein für die Einrichtung sollte man mal einen Blick hinein werfen. Die Getränkekarte in der Ory Bar ist alles andere als Standard und wie bei der Einrichtung wird hier nichts dem Zufall überlassen. Trotzdem versuchen die Macher*innen den Spagat zwischen gehobener Bar für Hotelgäste und einem gediegenen Ort für Münchner*innen auf der Suche nach feinen Drinks. Vorab Inspiration könnt ihr euch auf der Website holen, denn schon der Blick in die Online-Karte fühlt sich ein bisschen mehr nach Kunst-Ausstellung als nach Barbesuch an.

© Trisoux

4
Zum Fine-Drinking im Trisoux in der Müllerstraße gehen

Als Erstes fällt einem im Trisoux das Interior – genauer gesagt die Decke – ins Auge: 7.500 Vierkant-Fichtenhölzer zieren wellenförmig die Decke im vorderen und hinteren Bereich der Bar. Die drei Betreiber Philipp Fröhlich, Ben Bauer und Gustav Großmann haben definitiv nichts dem Zufall überlassen – und schon gar nicht in Sachen Drinks, denn keiner von ihnen ist ein unbeschriebenes Blatt in der Münchner Barszene. Beim Blick auf die Karte fallen die Eigenkreationen auf. Besonders zu empfehlen ist zum Beispiel "Night On Earth" mit Bacardí Rum, Pisco, schwarzem Sesam und Jasmin. Lecker und wunderschön hier!

Erdnussbutter-Bourbon & Spanish Toast: Die Ménage Bar im Glockenbach
© Ménage Bar | Gerhard Büttner

5
Erdnussbutter-Bourbon und Kardamom-Whiskey in der Ménage Bar bestellen

Die Ménage Bar zu besuchen ist ein bisschen wie nach Hause kommen – Wohnzimmeratmosphäre, klein und gemütlich. Mitten im Glockenbachviertel und trotzdem ein bisschen abseits vom Hipster-Trubel: Seit Ende Dezember 2018 gibt es die Bar von Johannes Möhring und René Soffner mit ausgeklügelten Drinks und mindestens genauso perfekt austariertem Essen. Wer auf der Suche nach 300 verschiedenen Spirituosen ist, wird hier nicht fündig – in der Ménage Bar wird genau ein Gin Tonic serviert: Minimalismus at it's best. Auf der Karte stehen Taube, „Spanish Toast“ aus Brioche, Chorizo und Spiegelei oder „Sexy Broccoli“. Wenn ihr euch feine Drinks gönnen wollt, solltet ihr am besten vorab reservieren.

© Jessica Tovenrath

6
Nippen und gucken in der Robinson Kuhlmann Bar

Es gibt wenig bessere Orte als die Robinson Bar, um zu sehen und gesehen zu werden. Wenn nicht gerade ein Drittel der Gäste aus dem kuscheligen Lokal quillt, kann man hier super an der Bar stehen, beobachten und neue Leute der Gattung „Skaterboys" kennenlernen. Das geht noch viel schneller mit einem Liquid Cocaine in der Hand, denn der ist irgendwie der Signature Drink des Ladens. Alles andere gibt es natürlich auch. Sowohl mit, als auch ohne Alkohol. Verbunden mit der coolsten Meute der Stadt und einer super Aussicht steht dem perfekten Abend nichts mehr im Weg.

Marmelodka in der Hollywood-Schaukel: Die Easy Tiger Bar in der Altstadt
© Easy Tiger

7
Marmelodka in der Hollywood-Schaukel im Easy Tiger trinken

Fünf Jahre lang war Mikey in der Lola Bar Betriebsleiter und will es nun selber wissen. Wir würden sagen: das ist mehr als geglückt. Der Oberknaller im Easy Tiger sind die selbstgebauten und klanglich extrem guten Musik-Boxen und ein Mini-Separée mit zwei ebenfalls selbst geschaffenen Hollywood-Schaukeln. Aus den selbst gezimmerten Boxen kommt Funk, Soul und auch ein bisschen elektronische Musik, dazu bestellt man Wein, Bier oder ausgefallenere Drinks wie den Marmelodka!

Gorilla Bar
© Gorilla Bar

8
Unter Aladdin-Lampen in der Gorilla Bar trinken

Man munkelt ja, die Gorilla Bar sei das Sternchen am Himmel Neuhausens. Doch neben einem Namen, der ihr vorauseilt, hat diese Bar noch viel mehr zu bieten. Denn zum edgy Ambiente gibt es hier einen echt soliden Whiskey Sour, der die Reise Richtung Donnersberger Brücke sofort vergessen macht. Und da wir kleine, spannende Nischen in München so schön finden, sind wir große Fans der Gorilla Bar. Denn gerade diese kleinen Läden machen den Charme unserer Stadt aus, finden wir.

Frau Bartels
© Frau Bartels

9
Entspannte Atmosphäre bei der Frau Bartels genießen

Kennt ihr die Frau Bartels Bar? Eine gute Freundin der Madame Anna Ekke. Aus den Boxen schallt unaufdringlicher Hip Hop, bei der Einrichtung dominieren Holz und Stahl. Im kleinen Nebenraum geht es dann mit Ledercouch und abgetretenem Perserteppich gemütlicher zu. Auf der Karte stehen nicht zwölf hoch drei Gin-Tonic-Kombinationsmöglichkeiten und sechzig verschiedene Craft Beers, sondern hier gibt's Bodenständiges: Chiemseer Hell, klassische Longdrinks, Cocktails und Bartels Sprizz – Weißwein mit Soda, Cassis, Orangina und einer Limette. Und das Beste: Eine kleine Terrasse gibt es in der Seitenstraße auch noch.

Bambule Bar
© Lilli Wermuth

10
Wirklich feine Drinks und tolles Barfood in der Bambule Bar schnabulieren

Die Bambule Bar im Schwan Locke Hotel ist nicht einfach eine beliebige Hotelbar. Denn genau wie das gesamte Haus ist die Bar nicht exklusiv für Gäste gedacht, sondern öffnet ihre verspiegelten Pforten allen, denen es nach richtig guten Drinks durstet. Hier macht ihr es euch in lässigen Sesseln zum Feierabend gemütlich oder setzt euch elegant an die Bar mit einem Date eurer Wahl. Damit das Trinkvergnügen nicht auf leeren Magen trifft, gibt es feinstes Barfood, bei dem Wolfi vom Mural und sein Team die Finger im Spiel haben. Wir vergeben ganz klar 11 von zehn Sternen!

© Bar Uno

11
In der Bar Uno Pinsa, Pasta und Drinks kredenzt bekommen

Wir lieben Bars. Und Bars, in denen wir neben Drinks und einer Schale Nüssen noch weitaus besseres und ausgefalleneres Barfood bekommen, lieben wir noch ein bisschen mehr. In der Bar Uno unweit vom Odeonsplatz bekommt ihr neben feinsten Cocktails wie Campari Spritz und Cosmopolitan auch knackige Pinsa, cremige Nudeln, würzige Sandwiches und Salate. Mit dem Kartenspiel hat das hier eher weniger zu tun. Eine Partie Uno könnt ihr am Tresen aber natürlich auch spielen, wenn ihr wollt – solange ihr währenddessen die leckeren Kreationen von der Cocktailkarte probiert.

Wenn es doch mal wieder Alkohol sein soll:

11 Lokale in München, in denen ihr gut Aperitif trinken könnt
Lust auf einen guten Aperitif? Entdecke 11 Lokale in München, die ihr zum Aperitif trinken ansteuern könnt.
Weiterlesen
11 Bars in München, in denen ihr richtig gute Drinks bekommt
Die Münchner Barkultur kann sich sehen lassen. Wir haben uns durch die Tempel der Trinkfreudigkeit probiert.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite