11 schöne Dinge, die ihr am Sonntag im Februar 2023 machen könnt

Irgendwo zwischen Enthusiasmus zum Jahreswechsel und Frühjahrsmüdigkeit im März geht oft der Februar unbemerkt vorüber. Dabei hat der extravagante Monat so viel zu bieten, um eine Schneeschuhwanderung zu starten oder uns ins Werkstattkino zu kuscheln.

Und dann wäre da doch der närrische Münchner Fasching, mit seinen opulenten Bällen und dem Tanz der Marktweiber. Keine Lust auf Schnee oder Kostümparty? Dann holt euch erstmal ein bis 11 Krapfen und lest diesen Artikel zu Ende. Denn wir haben 11 Tipps für euch, mit denen ihr euch den Sonntag im Februar auch mit Büchern, Cappuccino und Kunst so vergnügt wie möglich machen könnt!

1. Eine Zeitreise in die 80er-Jahre in der Rollerdisco in der Freiheitshalle unternehmen

© Unsplash | Jana Bemol

Raus mit den glänzenden Leggings und den blau-gelben Trainingsjacken! Im Februar werden unsere (nicht zuletzt durch amerikanische Filme kreierten) Wunschvorstellungen, in einer Rollschuh-Disko Händchen zu halten, wahr. An jedem Sonntagnachmittag im Februar öffnet die Freiheitshalle ihre Tore und legt fetzige Musik auf. Durch die Halle gleiten könnt ihr auf Rollschuhen oder Inline-Skates, die ihr selbst mitbringen solltet, da es keinen Verleih gibt. So gerne wir auch im Winter Schlittschuhlaufen, auf ein paar eisfreie Runden ohne Mütze haben wir richtig Lust bekommen.

Rollerdisco | Freiheitshalle | Rainer-Werner-Fassbinder-Platz 1, 80636 München | jeden Sonntag im Februar 2023: 10–12 Uhr| Mehr Info

2. Mit einem bunten Blumenstrauß gegen den Winterblues ankämpfen

Blumen Blumenstrauß
© Unsplash | Rock Earth DK

Ihr habt die Nase voll vom kalten Winterwetter? Dann holt euch beim Blumenladen eures Vertrauens mal wieder einen Strauß frischer Blumen. Verschönert jedes Homeoffice und schafft Instant-Frühlingsgefühle! Einige Florist*innen in München haben auch am Sonntag geöffnet, zum Beispiel Blumen Maaß an der Münchner Freiheit. Oder ihr bestellt ganz gemütlich am Sonntag online Blumenkränze und Gestecke bei einem Münchner Label: zum Beispiel im Shop von Classy Flowers. Noch mehr besondere Blumenläden in München findet ihr in unserem Artikel.

Blumen Maaß | Herzogstraße 1, 80803 München | Montag bis Freitag: 08–20 Uhr, Samstag: 09.30–20 Uhr, Sonntag: 10–12 Uhr| Mehr Info

3. Für Bergblick, Brettspiele und Kaiserschmarrn zum Alten Wallberghaus wandern

Berghotel Altes Wallberghaus
© Berghotel Altes Wallberghaus

Lust auf eine Auszeit in den Bergen? Dann schnappt euch euren Wanderrucksack und macht euch auf den Weg zum Alten Wallberghaus. Dort erwartet euch eine zauberhafte Schneelandschaft, leckere Schmankerl, Brettspiele und natürlich ein stabiler Ausblick auf den Tegernsee. Im Winter heizen die Hüttenwirt*innen übrigens die Bergsauna an! Das Wallberghaus erreicht ihr wunderbar ohne Auto: Nach Tegernsee geht es mit der Regionalbahn, mit dem Bus kommt ihr dann direkt bis zur Talstation Wallberg. Entweder fahrt ihr mit der Gondel nach oben oder ihr besteigt den Berg selbst.

Berghotel Altes Wallberghaus | Wallberg 2, 83700 Rottach-Egern | Anreise ohne Auto: BRB bis Tegernsee, dann Bus 9550 in Richtung Pertisau Karwendellift bis Rottach Wallbergbahn | Mehr Info

4. Eine Führung durch die Ausstellung "Wonderland" im Haus der Kunst mitmachen

Haus der Kunst Wonderland
© Karrabing Film Collective

Im Haus der Kunst könnt ihr an jedem Sonntag im Februar an einer sogenannten Kunstauskunft zu einer ganz besonderen Ausstellung teilnehmen: "Wonderland" ist die erste umfassende Einzelausstellung des australischen Karrabing Film Collectives in Deutschland. Die indigene Künstler*innengruppe wurde 2007 in die Welt gerufen und umfasst heute knapp 30 Mitglieder, von denen die meisten in der Belyuen-Community im Northern Territory Australiens leben. Ihr gemeinschaftlich produzierten Filme und Installationen symbolisieren die Möglichkeiten des indigenen Widerstands und der Selbstorganisation. Mit dem Ticket für die Ausstellung ist die Führung umsonst und dauert etwa zwei Stunden.

Kunstauskunft zur Ausstellung "Wonderland" | Haus der Kunst | Prinzregentenstraße 1, 80538 München | jeden Sonntag im Februar 2023: 14 Uhr | Mehr Info

5. Einen italienischen Kurzurlaub im Morso in Haidhausen einlegen

© Lesembicoffee

Leute, wenn wir eine Sache für 2023 manifestiert haben, dann, dass es mehr Morsos in München geben sollte. Nachdem 2020 die zweite Morso-Filiale in Schwabing nur einen Cornetto-Wurf entfernt von der ersten eröffnet hat, wird seit 2022 jetzt auch die Haidhausener Hood mit italienischem Lebensgefühl, Tramezzini und dem besten Cappuccino der Stadt versorgt. Genau wie die anderen beiden Morsos ist der Neuzugang in der Kellerstraße 41 nicht nur eine kulinarische Offenbarung, sondern auch einfach so schön anzuschauen. Unser liebster Sonntagsplan: erst Kaffee und Snacks aus dem Morso holen und dann einen Spaziergang durch Haidhausen machen.

Morso Haidhausen | Kellerstraße 41, 81667 München | Montag bis Freitag: 08–20 Uhr, Samstag und Sonntag: 08–20 Uhr | Mehr Info

6. Eine (geführte) Schneeschuh-Tour zum Laubenstein machen

11 schöne Winterausflüge für Verliebte ins Münchner Umland
© Munich Mountain Girls

Eine Schneeschuh-Tour durch die Chiemgauer Winterlandschaft hat definitiv Romantikpotenzial. Die Tour zum Laubenstein startet an dem Parkplatz Frasdorf Lederstube. Dabei werden die ersten Kilometer noch auf einer geräumten Forststraße ohne Schneeschuhe Richtung Frasdorfer Hütte zurückgelegt. Ab dem Rundweg Richtung Schmiedlkapelle schallt ihr die Schneeschuhe an. Oben am Gipfel angekommen habt ihr einen wunderschönen Ausblick auf den Chiemsee, die Kampenwand und die Hochries. Ausklingen lasst ihr eure Tour beim Abstieg über die Frasdorfer Hütte und wärmt euch dort wieder auf. Tipp: Schaut mal bei den Munich Mountain Girls vorbei! Hier findet ihr nicht nur eine tolle Gemeinschaft bergbegeisterter Frauen, sondern auch allerlei Tourentipps.

Parkplatz Frasdorfer Hütte | Lederstube 5, 83112 Frasdorf | Die Tour dauert insgesamt circa fünf Stunden | Wer noch keine Erfahrung beim Schneeschuhwandern hat, kann sich bei den Sport-Piraten eine Tour buchen | Mehr Info

7. Einfach den ganzen Tag brunchen und Mimosas trinken bei 55Eleven

© Katharina März

Einer der besten Läden für gepflegtes Daydrinking in Kombination mit einem ausgiebigen Brunch ist unserer Meinung nach das 55Eleven. Vor allem nach dem Umzug von der Maxvorstadt ins Glockenbach – wo das Publikum eventuell ein wenig älter ist – solltet ihr unbedingt mal vorbeischauen. Und was bietet sich da besser an, als einfach den grauen Sonntagsblues mit grünem Avocado-Brot, beerigem French Toast und ein bis 11 Mimosas zu verschönern? Unser Tipp: Nehmt einfach die besten Freund*innen mit, gönnt euch die Mimosa-Flatrate (ja, ihr habt richtig gehört) und verbringt den Tag im 55Eleven während ihr durch die großen Fenster dem Schneetreiben zuschauen könnt.

55Elvenn | Blumenstraße 25, 80331 München |Brunch: Samstag und Sonntag: ab 10 Uhr | Mehr Info

8. Die Couch nicht verlassen und Münchner (Natur-)Dokus anschauen

Tegernsee Berge Winter
© Marie Freise

Große Sonntagsempfehlung: Gönnt euren reizüberfluteten Pandemie-Hirnen mal wieder eine Auszeit und zieht euch Nestflix statt Netflix rein! Auch unser Haus- und Hofsender, der BR, hat einige nette, kurzweilige Natur-Dokumentationen auf Lager, die ihr euch auf YouTube anschauen könnt. Von denen könnt ihr euch ein paar Minuten vorzüglich berieseln lassen und lernt nebenbei sogar noch etwas. Macht euch mal wieder einen Tee, schaltet diese 11 Natur-Dokus vom BR an und den Kopf aus! Ihr wollt noch mehr? Dann empfehlen wir euch 11 spannende Münchner Dokus.

9. Kostenloses Lesevergnügen in Münchens Bücherschränken entdecken

Bücherschrank Bücherschränke
© Ida Maria Heinzel

Während der Winter und die Diskussion um Schneekanonen in den Alpen uns fest im Griff haben, machen wir es uns daheim muckelig und arbeiten endlich den Bücherstapel ab, der sich in den letzten Jahren auf dem Nachttisch angehäuft hat. Ihr braucht neuen Lesestoff? Dann schaut doch mal bei einem der vielen Bücherschränke vorbei, die in Münchens Vierteln verteilt sind! Hier könnt ihr zu jeder Tages- und Nachtzeit stöbern und euren Bücherfund kostenlos mit nach Hause nehmen. Am besten plündert ihr davor euer Bücherregal und bringt alles mit, was ihr bereits gelesen habt.

10. Independent Filme gucken im lauschigen Werkstattkino

kino sneak preview monopol
© Unsplash | Erik Witsoe

Wer schon einmal einen Blick in Münchens Hinterhöfe, vor allem jene im Glockenbach geworfen hat, weiß, dass es hier einige Perlen gibt. Bestes Beispiel: das Werkstattkino. Sehr viel kleiner und gemütlicher geht fast nicht und während so manches Kino doch auch mal einen Hollywoodstreifen im Programm hat, findet ihr hier nur echte Independent-Filme, spannende Dokumentationen und ein Filmerlebnis ganz weit weg vom Einheitsbrei – alles zu wirklich fairen Preisen! Im Februar könnt ihr hier unter anderem den Film "Return to Soeul" über Adoption in Korea anschauen.

Werkstattkino | Fraunhoferstraße 9, 80469 München | Mehr Info

11. Ein bis 11 Krapfen im Café Kustermann besorgen und in Faschingslaune kommen

© Katharina März

Spätestens, wenn die Krapfen-Saison beginnt, führt kein Weg mehr am Café Kustermann in der Lindwurmstraße vorbei. Täglich frisch landen die fluffig-süßen Kreationen in der Auslage und wir würden sie als die zurückhaltenden Einser-Schüler unter den Münchner Krapfen bezeichnen. Ohne viel Tamtam kommen sie leicht, aber eben auch ein bisschen knusprig daher und geben sich meistens mit klassischer Fruchtfüllung – von Aprikose, über Hagebutte bis Pflaume – zufrieden. Wenn es sein muss, können sie aber auch Vanille, Schoko oder Eierlikör!

Café Kustermann | Lindwurmstraße 36, 80337 München | Montag – Sonntag: 09–18 Uhr | Mehr Info

NOCH MEHR WINTER-VERGNÜGEN

11 Orte, die sich im Winter anfühlen wie Sommer
Es ist kalt. Zapfig, wie man in Bayern sagt. Wir brauchen gerade dringend ein Strand- und Sonnenfeeling und holen uns den Sommer nach München!
Weiterlesen
11 kostenlose Winter-Vergnügen in München
Ohne Moos viel los! Schnappt euch eure liebsten Sparfüchs*innen und lasst es euch bei diversen Ausstellungen, Workshops und Livestreams gut gehen.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite