11 Feinkostläden, in denen ihr lecker essen und einkaufen könnt

Wie ihr euch bestimmt vorstellen könnt, gehen wir von Mit Vergnügen unglaublich gerne essen. Und wenn man in so viele gute Restaurants, Cafés und Bistros geht, bekommt man irgendwann unweigerlich Lust, sich auch zu Hause mit richtig gutem Essen einzudecken. Zum Glück ist München für Feinschmecker*innen ein wahrer Traum! Es gibt hier jede Menge Feinkostläden, in denen wir und ihr, liebe Foodies, viele kulinarische Köstlichkeiten kaufen können. Feinste Lebensmittel aus Japan, Brasilien, der Türkei und natürlich aus Italien versüßen uns den Alltag. Das Beste an vielen Feinkostläden ist: Ihr könnt dort nicht nur einkaufen, sondern auch vor Ort essen. Food-Match made in Heaven!

Oi Marì
© Lilli Wermuth

1
Bio-Pasta, gute Weine und ein Stück Neapel im Oi Marì erleben

Es gibt Läden, die betritt man und fühlt sich direkt wohl. Das Oi Marì ist so einer. Das liegt vor allem an den Besitzer*innen Annette und Michele Germeno, aber auch an den vielen tollen Leckereien und Kleinigkeiten aus Neapel und Umgebung, die es hier zu kaufen gibt.⁠⁠⁠ Für das Dolce Vita-Gefühl zuhause gibt's zum Beispiel Bio-Pasta aus der Toskana für super faire 2,50 Euro. Neben köstlichen Ergänzungen für euren heimischen Weinkeller gibt es auch kleine Leckereien, die vor Ort zubereitet und von euch verschlungen werden können. Und die passende Keramik von Tell Her With A Plate steht ebenfalls bereit.⁠⁠⁠

© Katharina März

2
Außergewöhnliche Produkte und einen geheimen Kellerraum bei Feinkost Zehner erkunden

„Alles was Spaß macht“ – das und noch mehr findet ihr im Feinkost Zehner in der Nordendstraße. Daniel, der quasi seit er Denken kann mit Feinkost zu tun hat, führt uns im schicken Laden herum und zeigt uns die fancy Produkte. Es gibt Spaghetti-Eis vom Erfinder des Spaghetti-Eis, Chips mit Mandelgeschmack oder feine Oliven. Aber auch die Frischetheke hält einiges bereit: von Gambas über Schinken-Käseplatten bis hin zu Focaccia oder frischen Säften. Alles könnt ihr auch vor Ort im netten Ambiente verspeisen. Und wenn ihr dann noch mutig seid, solltet ihr euch unbedingt in den Keller wagen, was euch da erwartet, damit hättet ihr nämlich nicht gerechnet. 

© Nina Vogl

3
Prall gefüllte Kumpir, Cigköfte und türkische Feinkost bei Kara Kazan

Ein bisschen klein und unscheinbar liegt das Lokal und Feinkostgeschäft Kara Kazan in der Adalbertstraße. Einmal entdeckt, will man aber immer wieder kommen, denn die prall gefüllten türkischen Ofenkartoffeln aka Kumpir, die superleckeren Cigköfte (vegan!) und die hausgemachten Aufstriche und Pasten sind einfach der Hammer. Die Kumpir werden dabei in einem speziellen Ofen gegart, großzügig mit Butter und Käse sowie vielen verschiedenen Toppings gefüllt. Echtes Soulfood, das ihr nach Wunsch auch in veganer Form bekommt. Wer in Haidhausen wohnt, muss übrigens nicht mehr in die Maxvorstadt pilgern – in der Rosenheimer Straße hat eine zweite Kara Kazan Filiale eröffnet! Neben den schmackhaften und echt preiswerten Gerichten, gibt's immer einen netten Plausch, eine kleine Auswahl frischer Lebensmittel sowie türkischer Feinkostprodukte. Nicht verpassen: Die hausgemachte Baklava mit Walnuss oder Pistazie!

© Auf die Faust

4
Süße japanische Daifukus im Suzuki Nomnom Kitchen

Leckere japanische Hausmannskost und Süßspeisen, die euch instant nach Tokyo versetzen, findet ihr im Suzuki Nomnom Kitchen. Das japanische Restaurant ist gleichzeitig auch ein Feinkostladen, in dem ihr euch mit authentischen Lebensmitteln eindecken könnt. Vor Ort müsst ihr hier die Daifuku Mochis probieren – kleine japanische Reiskuchen, die aus Klebreismehl hergestellt werden. Die kleinen Bällchen werden mit Erdbeeren, Trauben, roten Bohnen oder Matcha gefüllt und sind der perfekte Snack für zwischendurch. Im Suzuki wird die Süßspeise jeden Tag frisch hergestellt, sogar die Füllung ist hausgemacht und ohne Konservierungsstoffe. Die Konsistenz wirkt am Anfang etwas ungewöhnlich, aber vertraut uns und probiert sie aus!

© Katharina März

5
Veganes Grilled Cheeze Sandwich & hausgemachte Zimtschnecken im Om Nom Nom Ladencafé genießen

Wir sind große Fans vom schönen Om Nom Nom Ladencafé in Sendling. Vegane Kuchen und Zimtschnecken, Mittagsgerichte, Sandwiches und kleine Köstlichkeiten für Zuhause – mit dem Om Nom Nom wollen Marlen und Daniel zeigen, dass Genuss auch ganz ohne tierische Produkte möglich ist. In einem Regal verkaufen sie alles, was das Leben schöner macht: Vegane Schokolade, Bowls aus Kokosnussschalen, fränkischer Wein, veganer Honig aus Gänseblümchen und vieles mehr. Das Herzstück des Ladens ist aber auf jeden Fall die Käsetheke, in der sich verschiedene vegane Käsesorten auftürmen. Im Om Nom Nom kann man aber nicht nur einkaufen, sondern auch schön sitzen, essen und trinken! Auch fein: die kleine Terrasse vor dem Laden!

© Feinkost Käfer

6
Käsekuchen naschen bei Feinkost Käfer

Bei samstäglichen Shoppingtouren kommen wir nicht drumherum, der kleinen aber feinen Theke im Ludwig Beck einen Besuch abzustatten. Am Wochenende ist der Käsekuchen besonders beliebt. Das Besondere: Zwischen dem zarten Mürbeteigboden und der eher festen Käsemasse tummeln sich die fettesten (und in Rum getränkten) Rosinen, die wir je gesehen haben. Zwischen dem Mürbeteig und den Rum-Beeren hat es sich eine hauchdünne Marzipanschicht gemütlich gemacht – damit der Boden nicht durchweicht. Käfer macht Feinkost alle Ehre. Kleiner Tipp: Ein Stück zum Mitnehmen bestellen und die Sonne auf dem Marienhof genießen.

Fischgericht
© Sebastian Coman Photography | Unsplash

7
Frischen Fisch in Zeilermeiers Bristro essen und kaufen

Wenn ihr Lust auf richtig leckeren, feinen Fisch habt, dann solltet ihr Zeilermeiers Bistro aufsuchen. Dieser Feinkostladen bietet euch ab 11.30 Uhr leckere Gerichte zum Mittagessen an. Zum Beispiel gegrillten Pulpo mit Knoblauch und Gemüse, aber auch vegetarische und Fleischgerichte stehen wöchentlich auf der Karte. Ihr findet bei gutem Wetter schöne Plätze auf der Terrasse und könnt nach dem Essen an der Fischtheke gleich noch eine frische Auswahl fürs Abendessen einkaufen.

  • Zeilermeiers Bistro Menzinger Str. 93, 80997 München
  • Mittwoch und Donnerstag: 11–17 Uhr, Freitag (September bis Mai): 11-17 Uhr, Freitag (Juni bis August): 11–20 Uhr, Samstag: 11–16 Uhr
Made in Portugal & Brasil
© Ida Heinzel

8
Pastéis de Nata, Bacalhau & Vinho verde im Made in Portugal & Brasil

Das Made in Portugal & Brasil ist einer dieser Orte, die man eigentlich niemandem verraten möchte, damit sie ein Geheimtipp bleiben. Der portugiesische Tante-Emma-Laden ist ein echter Familienbetrieb! Während Papa Bernardo authentische Leckereien der portugiesisch-brasilianischen Küche zaubert, schmeißt Mama Maria Service und Laden, denn ihr könnt dort nicht nur lecker essen, sondern auch importierte Produkte kaufen. Maniokwurzel, Açai, Vinho Verde oder gesalzener Bacalhau – hier bekommt ihr eine bunte Auswahl portugiesische und brasilianische Produkte. Montag bis Freitag gibt‘s hier einen wechselnden Mittagstisch, jeden Samstag wird brasilianische Feijoada aufgetischt und auch sonst kann man einiges an frischen Säften, Gebäck und Pasteis de Nata genießen.

Caspar Plautz
© Jana Kreutzer

9
Moderne Feinkost am Viktualienmarkt schmausen

Der Viktualienmarkt ist wohl eines der Herzstücke der Stadt. Hier tummeln sich seit vielen Jahren Feinschmecker*innen, Gschaftler*innen und Lederhosenträger*innen und vermischen sich unterm Maibaum zu einer bunten Masse. Neben frischen Lebensmitteln und noch frischerem Bier findet ihr hier auch diverse Stände, an denen ihr ein ausgezeichnetes Mittagessen bekommt. Caspar Plautz beispielsweise bietet verschiedene Kartoffeln mit fancy Topping an. Ob Pilze, grüne Soße, frisches Gemüse oder Fleisch - das Highlight ist wohl die immer wieder wechselnde KDW (Kartoffel der Woche). Bei Marina’s Feinkost wiederum warten leckere Sandwiches auf euch – wir empfehlen ganz klar das „Auf die Faust“, eigens erstellt von unserem liebsten Münchner Foodblogger. Und da ja immer noch ein bisschen Platz für Süßes ist, danach am besten zur Markpatisserie von Lea Zapf.

© Ida Heinzel

10
Cold Brew Tonic auf der Sonnenterrasse vom Beaver Coffee trinken Geschlossen

Das Westend ist mit dem Beaver Coffee zum neuen Specialty Coffee Hotspot geworden! Nachdem wir schon gerne den fein zubereiteten Kaffee im bean + batter getrunken und Emilo's Kaffee genossen haben, besuchen wir ab jetzt auch liebend gern die sonnige Terrasse vom Beaver Coffee. Serdar bereitet euch dort in einer peniblen Prozedur hervorragenden Filterkaffee, Cold Brew Tonic oder Mokka zu. Passend dazu gibt es leckeres Gebäck wie Tonka Feige mit Vollkornboden, Dinkel-Cranberry oder Kokos-Limette und das alles zu sehr fairen Preisen! Wenn ihr hier auf den Geschmack kommt, könnt ihr gleich noch Kaffeebohnen und Specialty-Coffee-Zubehör einkaufen.

Monti Monaco
© Monti Monaco

11
Feinkost, Wein und Vier-Gänge-Menü auf der lässigen Terrasse im Monti Monaco

Wenn man im Schlachthofviertel zwischen all den Backsteinbauten unterwegs ist, fühlt man sich irgendwie großstädtischer als anderswo in der Stadt. Noch schöner wird es, wenn man sich dann in die verschiedenen Höfe verirrt und auf einmal auf der großen Terrasse des Monti Monaco sitzt. Das Lokal ist italienisches Restaurant und Feinkost-Paradies in einem. Im Laden findet ihr leckere Weine, frischen Fisch, köstlich eingelegte Antipasti und andere Leckereien. Die kleine Karte wechselt regelmäßig und wie das in Italien oft üblich ist, gibt es hier Pasta nicht als Hauptgericht, sondern als Vorspeise. Verlockend klingt auf jeden Fall das Drei- oder Vier-Gänge-Menü, für das man sich in dem einzigartigen Außenbereich auch gerne mal Zeit lassen kann!

Weitere kulinarische Abenteuer

Gehobene Alpe-Adria-Küche: Das Portun Bistro am Schwabinger Tor
Am Rande von Schwabing bereichert uns seit Kurzem ein neues kleines Lokal mit kulinarischer Finesse: Das schicke Portun Bistro am Schwabinger Tor.
Weiterlesen
Zwischen Leuchtreklame und K-Pop-Postern: Das 89Anju in der Maxvorstadt
Hier hat ein neuer Trendladen seine Türen geöffnet. Das koreanische Restaurant geht mit dem Zeitgeist und verzückt mehr als nur den Geschmackssinn.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite