11 Cafés in Giesing und der Au für ein fabelhaftes Frühstück
Wer in Giesing wohnt, der weiß: Es passiert zwar immer mehr im Viertel, aber Cafés und Frühstückslocations sind immer noch eher rar – also haben wir hier mal unsere Hirnzellen anstrengt und sämtliche Adressen zusammengetragen, damit ihr das am Wochenende nicht mehr machen müsst.
Alle guten Frühstücksangebote aus Unter- und Obergiesing auf einen Blick – und, weil es ja fußläufig ist, haben wir die Au auch noch für euch ausgecheckt. So winzig die Au ist, aber Frühstückslocations hat sie ungefähr genauso viele wie Giesing.
1 Im Café Faber veganen Milchreis und regionale Leckereien schlemmen
Hannah und Leon verzaubern euch im Café Faber mit hausgemachtem Sauerteigbrot, selbstgemachten Kuchen und Brioche sowie leckeren Brunch-Kreationen. Mit viel Liebe und Expertise werden euch hier pochierte Eier auf Miso-Hollandaise, veganer Milchreis mit Kokosmilch und Rosenkaramell oder leckerer Cheesetoast mit Grünkohlkimchi kredenzt. Ob für die nächste genussvolle Mittagspause, oder den ausgiebigen Brunch am Sonntagmorgen – das Café Faber mit seiner gemütlichen Atmosphäre und der bodentiefen Fensterfront ist definitiv ein Ort zum Verweilen.
2 Sich im Poppi Farmer feines Frühstück und fairen Specialty Coffee gönnen
Welcome to Au-stralia! Das Poppi Farmer oberhalb des Nockherbergs bringt uns eine Brise australischen Lebensgefühls nach München. Hinter der pastellfarbenen und cleanen äußeren Erscheinung des Cafés steckt das durchdachte und von Herzen nachhaltige Konzept der beiden Geschwister Jonas und Lisa: CO2-neutral und so regional, fair und ökologisch wie möglich. Für den Specialty Coffee im Poppi gelten daher immer zwei Kriterien: "single origin" und "direct trade". Wer koffeinfrei unterwegs ist, sollte sich den "Dreamy Reishi Tonic" auf keinen Fall entgehen lassen. An der Food-Front empfehlen wir das "Toasted Brekky Croissant" mit pochiertem Ei und klimaneutraler Avo, oder das "Homemade Granola" mit Bio-Nüssen, Saaten und Hibiskus auf Kokosjoghurt.
3 Im La Sophia Eggs Benedict frühstücken
Das La Sophia zwischen Kolumbusplatz und Isar kann vor allem Pizza – ob im Mittagsmenü oder abends bei einem Glas Wein. Was viele aber nicht wissen, das Restaurant hat auch eine Frühstückskarte mit einer tollen Auswahl und einer klaren Stärke: Eier. Ob pochiert als Eggs Benedict mit Brioche, Babyspinat, Hollandaise und Speck oder als Trüffelrührei auf Vollkornbrot. Dazu ein frischgepresster Orangensaft und das Wochenende kann beginnen. Auch gut: Zum Frühstück muss man in der Regel nicht reservieren – das Sopherl ist groß und vormittags ist eigentlich nie viel los.
4 Im Miss Lilly's Frühstück auf Etageres serviert bekommen
Die Giesinger Frühstücksschickeria trifft sich unter der Woche wie am Wochenende im Miss Lilly's unweit vom Kolumbusplatz. Denn hier werden Kräuter-Rührei, Lachs mit Meerrettich, Obst, Käse und Co. stilvoll auf Etagere serviert. Die Frühstückskarte mit Strammen Max, Weißwurst-Frühstück und Pancakes ist übrigens Langschläfer*innen-freundlich und bis 16 Uhr verfügbar. Ein Besuch lohnt sich generell auch zur späteren Stunde. Denn auf der Tageskarte stehen Leckereien wie Rote-Beete-Knödel. Abends wird das Miss Lilly's zum Das Moritz und serviert Drinks und allerlei Spritz-Varianten. Im Sommer nehmt ihr die am besten auf der schnuckeligen Terrasse zu euch.
5 Frühstücken, Mittag essen und Wein trinken im Café Hüller
Das Café Hüller direkt an der Isar ist ein absoluter Alleskönner. Euch erwartet eine leckere Frühstückskarte mit Klassikern wie Pfannkuchen mit Ricotta, Tomate und Rucola. Der Kaffee kommt von der Rösterei Fausto in Giesing. Die Kuchen sind hausgemacht und wunderbar. Und dazu gibt es noch eine täglich wechselnde Mittagskarte, die keine Wünsche offen lässt und auch für den kleinen Geldbeutel gemacht ist. Wer nach einem langen Isar-Spaziergang im Winter hungrig ist, kann sich hier bei herzhaften Gerichten aufwärmen. Und wer im Sommer auf der Suche nach einer tollen Sommerterrasse ist, findet hier sicher einen Platz.
6 Franzbrötchen, Croissants und Kaffee im Café Sommer bestellen
Das Café Sommer in der gleichnamigen Sommerstraße ist ein perfekter Ort, um ganz unkompliziert im Viertel etwas essen zu gehen. Neben wechselnden Mittagessen und leckeren Kuchen gibt es hier nämlich auch Frühstück. Vor allem die Croissants und Franzbrötchen sind zu empfehlen. Wer mehr Hunger hat, bestellt sich einen Strammen Max oder die berühmten "Stingl Brezn". Die gibt es auch vegetarisch! Also, hin mit euch!
7 Klein aber fein frühstücken im Henry hat Hunger
Früher hatte das Henry hat Hunger in der Au vier klitzekleine Tische, inzwischen ist das Café zwei Eingänge weitergezogen und bietet ganze sechs großzügige Tische plus einen geräumigen Außenbereich, auf dem es sich herrlich Cappuccino trinken und süße Leckereien verspeisen lässt. Wir empfehlen den selbst gebackenen schwedischen Schokokuchen – der ist hausgemacht, so wie alle Kuchen hier. Im Viertel kennt man das Henry hat Hunger aber vor allem für die wechselnden Mittagsgerichte, die trotz guter und saisonaler Zutaten bezahlbar sind. Was viele nicht wissen: Hier kann man auch wunderbar frühstücken! Unter der Woche gibt es Croissants, Granola, Franzbrötchen und gegrillte Sandwiches. Am Wochenende fällt die Frühstückskarte sogar etwas größer aus.
8 Dem hausgemachten, veganen Kuchen im Deli Kitchen Tagescafé nicht widerstehen
Das Deli Kitchen Tagescafé in Obergiesing ist ein kleiner Laden, der allerdings ganz schön viel kann. Und zwar Frühstück, Mittagessen und vor allem vegane Kuchen. Alles, was auf den Tisch kommt, ist vegetarisch oder vegan – und noch dazu bezahlbar. Man sitzt ein bisschen eng, aber dafür ist die Stimmung gut und die Einrichtung gemütlich. Zum Nachtisch unbedingt einen der veganen Kuchen mitnehmen. Lasst euch von der täglich wechselnden Auswahl von Mango-Maracuja-Cheesecake bis Schoko-Bananen-Torte überraschen.
9 Ein Plätzchen auf den verwinkelten Terrassen im Gans Woanders ergattern
Das Hexenhaus – wie das Gans Woanders oftmals genannt wird – ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und dekoriert. Um alle Winkel des Gebäudes zu erkunden, muss man definitiv häufiger vorbeikommen. Ist aber sowieso sinnvoll. Denn im Hexenhaus gibt es nicht nur einen Ofen, der wunderbar fluffige Pizza hervorbringt, sondern auch regionale Rosmarin-Pommes und eine stets gut gefüllte Kuchentheke mit vielen veganen Optionen. Hinterm Haus hat das Team ein großes Atrium mit Bühne gezimmert. Hier könnt ihr – all day long – leckere Drinks oder Kaffee schlürfen und dabei einem abwechslungsreichen Kulturprogramm lauschen. Und wenn ihr mal an einem Sonntag da seid, lädt das Weißwurstfrühstück mit veganen Specials und Musik zum Verweilen ein.
10 Bodenständige, vegane Küche im Emmi's Kitchen in Giesing
Mitten in Giesing, wo es immer noch mehr Boaznhocker als Bowlschüsseln gibt, hat das Emmi's Kitchen im Juni 2020 seinen zweiten Laden eröffnet. Genauso wie im Glockenbach ist hier alles vegan – von cremigen Spätzle über saftige Burger bis hin zu den legendären Zimtschnecken. Jeden Tag gibt's wechselnde Mittagsgerichte, die mit viel Liebe aus der Küche gezaubert werden und richtig satt machen. Ab 16 Uhr wartet die Abendkarte mit fancy Drinks auf euch und auch zum Frühstücken ist das Emmi's Kitchen eine gute Anlaufstelle. Egal wann ihr vorbeischaut, wenn nach dem Essen noch Platz ist, solltet ihr euch auf jeden Fall noch einen Hafer-Cappuccino und eine Zimtschnecke bestellen und euch die Sonne auf der Terrasse vor dem Laden auf die Nase scheinen lassen.
11 Sich bei Frühstück, Lunch und Kuchen im Barista Sistar wohlfühlen
Bei Barista Sistar geht es um das Wesentliche. Einfach gut essen und trinken und sich wohlfühlen. Mit Bircher Müsli, belegten Broten und schmackhaften Kuchen könnt ihr euch hier eure tägliche Dosis Me-Time abholen. Das Grinsen wird noch breiter, wenn ihr die wöchentlichen Mittagsgerichte und Getränke-Specials ausprobiert. Probiert zum Beispiel den "Chai Matcha Latte" oder den "Ginger Squash" – klingt spannend und ist auch super lecker, versprochen.