11 schöne Dinge, die du am Sonntag im Dezember 2021 machen kannst

Wir können es nicht leugnen, dieses Jahr war mal wieder wild. Grund genug, um es jetzt so entspannt wie möglich ausklingen zu lassen. Ganz egal, ob ihr den Dezember lieber in den Bergen, in Bars oder im Bett verbringen möchtet – wir haben 11 Ideen, um jeden Sonntag im Dezember so vergnügt wie möglich zu gestalten. Ihr könnt gepflegte Wirtshaus-Kultur bei Kegeln und Kasspatzn zelebrieren, endlich mal wieder ins Theater gehen, euch in die USA frühstücken oder euch bei Rum-Schokopudding unter Lichterketten aufwärmen. Oder ihr lasst die Stadt links liegen und genießt den Winter bei einer wilden Rodelpartie oder aussichtsreichen Wanderung entlang schneebedeckter Gipfel. Macht es euch gemütlich, bleibt vergnügt und gesund!

Obacht: Die Corona-Regelungen ändern sich momentan wieder schnell. Bitte checkt vorher nochmal die aktuell geltenden Maßnahmen und Beschränkungen, haltet Abstand, lasst euch regelmäßig testen und bleibt lieber zuhause, wenn es euch nicht gut geht.

1. Die Benediktenwand besteigen und die Aussicht auf das winterliche Karwendelgebirge genießen

© Well Outside

Wer sich das winterliche Bergpanorama so richtig gönnen möchte, besteigt die Benediktenwand. Die sogenannte Königin des Isarwinkels in den bayerischen Voralpen ist ein echter Klassiker. Aufstiege gibt es einige – ob vom nordöstlich gelegenen Benediktbeuren oder von Süden kommend von Jachenau aus. Der obere Teil des Wegs ist ein steiler Steig – auch als Altweibersteig bekannt –, der aber auch ohne Kletterkönnen bei minimaler Schwindelfreiheit gut bewältigt werden kann. Die Aussicht auf das Karwendelgebirge am Gipfel ist fantastisch, das lockt aber natürlich auch viele Wanderer an. Wie immer gilt: Früh aufstehen lohnt sich, wenn man alleine am Berg sein will. Wer Glück hat, sichtet auf der Tour sogar einen Steinbock – seit den Sechzigerjahren ist hier nämlich eine kleine Herde angesiedelt.

Jachenau | Petern 261/3, 83676 Jachenau | Dauer: ca. 5,5 Stunden | Mehr Info

2. Zimtschnecken futtern, durch Giesing spazieren und Hot Whiskey Sour im Crönlein trinken

Zimtschneckenfabrik
© Anika Landsteiner

Ihr seid noch nicht so richtig in Weihnachtsstimmung? Dann wird es Zeit für eine große Ladung des weihnachtlichsten Gewürzes überhaupt beim Pop-up der Zimtschneckenfabrik! Von November bis Februar hat die Münchner Manufaktur eine kleine Außendienststelle in der Tegernseer Landstraße. Sonntags könnt ihr euch hier ab 11 Uhr fluffige und frisch gebackene Zimtschnecken auf die Hand holen und seid dann auch direkt perfekt positioniert, für einen kleinen Spaziergang durch die Giesinger Hood. Über den Edelweißplatz und die Alpenrosenstraße gelangt ihr zum Schmederersteg. Hier könnt ihr Zügen hinterherschauen, dem Fernweh frönen und eure Zimtschnecken futtern. Wer noch weiter möchte, schlendert durch den Kronepark und wärmt sich bei einer Tasse Hot Whiskey Sour oder Hot Negroni im Crönlein wieder auf.

Zimtschneckenfabrik Pop-up | Tegernseer Landstraße 38, 81541 München | Von November 2021 bis voraussichtlich Februar 2022 | Dienstag – Samstag: ab 12 Uhr, Sonntag: ab 11 Uhr, immer solange der Vorrat reicht | Mehr Info

3. Mit Blick auf die Partnachklamm im Das Graseck Day Spa entspannen

Das Graseck
© Das Graseck

Im schönen Graseck an der Partnachklamm warten zwei Saunen (die Aktiv-Sauna mit 90 Grad und die Genuss-Sauna mit Berg-Ausblick und 70 Grad), ein Nebularium (45 Grad), ein Muscularium, mehrere Ruheräume (ein Heustadl, eine Relax Lounge und die ganz neue Panoramalounge!). Großes Highlight außerdem: Der 32 Grad warme Außenpool mit Massage-Düsen und ebenfalls tollem Ausblick auf das Wettersteingebirge. Als Day Spa ist Das Graseck noch ein echter Geheimtipp, der Tageseintritt kostet 55 Euro. Wer sich etwas richtig Gutes tun möchte, bucht eines der beiden Pakete: Für 125 Euro bekommt ihr die Tageskarte und eine Anti-Stress-Ganzkörpermassage (50 Minuten), für 175 Euro einen ganzen Genusstag inklusive Massage und 4-Gänge-Menü am Abend.

Tipp: Wer an Weihnachten Entspannung verschenken möchte, macht mit einem Day-Spa-Gutschein nichts falsch. Hier findet ihr noch mehr schöne Day Spas in München und Umgebung.

Das Graseck Hotel - my mountain hideaway | Graseck 4, 82467 Garmisch-Partenkirchen | Day Spa 55 Euro, Day-Spa Paket (inkl. 50-minütiger Ganzkörpermassage) 125 Euro | Mehr Info

4. Kegeln und Kasspatzn im Wirtshaus Maxvorstadt

Wirtshaus Maxvorstadt
© Wirtshaus Maxvorstadt

Winterzeit ist Wirtshauszeit! Wenn ihr Lust auf feine bayrische Küche aus saisonalen und regionalen Produkten in uriger Atmosphäre habt, seid ihr im Wirtshaus Maxvorstadt richtig. Zu Roggen-Dinkel-Kasspatzn, Schweine-Krustenbraten und karamellisiertem Kaiserschmarrn gibt's frisch gezapftes Bier vom Holzfass. Wer sich danach noch bewegen kann, versucht sich eine Runde im bayerischen Wirtshaussport an der hauseigenen Kegelbahn. Das perfekte Sonntagsprogramm! Wer es sich mit den Wirtshaus-Klassikern lieber zuhause gemütlich macht, kann sich auch etwas von der Speisekarte zum Mitnehmen bestellen.

Tipp: Die Bahn ist eine der letzten originalen Kegelbahnen aus alten Zeiten und kann auch gemietet werden – vielleicht eine schöne Idee für eine Feier mit Freund*innen, wenn ihr im Winter Geburtstag habt?

Wirtshaus Maxvorstadt | Augustenstraße 53, 80333 München |  Mittwoch – Samstag: 17.00–00.00 Uhr, Sonntag: 11.30–23.00 Uhr | Mehr Info

5. Den ganzen Tag im Bett bleiben und Münchner Bücher und Magazine lesen

Magazin Magazine
© Unsplash | Annie Spratt

Ihr habt in den letzten zwei Jahren gemerkt, dass ihr eigentlich ganz schöne Drinnies seid? Dann lasst die anderen mal schön ihren Freizeitstress ausleben und zelebriert den ganzen Tag zuhause im Pyjama. Am besten startet ihr mit Kaffee von Münchner Röstereien in den Tag. Weiter geht's mit Frühstück, das ihr euch aktuell beispielsweise aus dem Emmi's Kitchen, Der Die Das, Palmtree Club oder von der Kistenmeisterei nach Hause liefern lassen könnt. Für den Rest des Tages empfehlen wir euch, Bücher Münchner Autor*innen zu lesen oder in einem der vielen schönen Münchner Magazine zu blättern. Unsere Favoriten: Der Roman "So wie du mich kennst" von Anika Landsteiner, das Amazonen Magazin und GURLZ WITH CURLZ. Ein Hoch auf den faulen Sonntag!

GULRZ WITH CURLZ hat gerade eine neue Ausgabe rausgebracht. | Issue 3 findet ihr hier!

6. Zwischen Pulpo und Pisco Sour edel essen und entspannt verweilen im Obalski

© Dominik Schelzke

Läden, in denen man edel essen und trinken kann, ohne sich dabei absolut fehl am Platz zu fühlen? Lieben wir! Wenn es euch da ähnlich geht, solltet ihr dem Restaurant von Dominik Obalski in Untergiesing einen Besuch abstatten. Schicke Einrichtung, feiner Pulpo und ausgesuchte Weine auf der Karte, lässige nachbarschaftliche Atmosphäre – Obalski has it all. Das macht das neue Restaurant über dem Charlie übrigens auch zu einem ziemlich guten Date-Ort. So gern wir Boazn-Dates mögen, ab und zu ist es dann doch ganz nett, sich statt über einem Rüscherlglas über zwei Ping Pong D'Amour verliebt anzulächeln. Schaut vorbei, lasst euch Trüffelpommes und Pork Belly Singapore schmecken und probiert euch durch die Cocktail-Karte!

Noch mehr spannende Orte, die wir in den letzten Wochen neu entdeckt haben, findet ihr hier.

Obalski (@ Charlie) | Schyrenstraße 8, 81543 München | Jeden Tag: 17.00–01.00 Uhr | Mehr Info

7. Vom Wank ins Tal rodeln

© Lilly Borowsky

Rund um Garmisch-Partenkirchen gibt es einige gute Berge, Hügel und Abhänge, die Rodler glücklich machen. Eine besondere Empfehlung unserer redaktionseigenen, waschechten Garmisch-Partenkirchenerin Lilly ist aber der Wank. Hier kann man nämlich schon bei wenig Schneefall zu Fuß vom Hasentalparkplatz hochlaufen oder mit der Wankbahn-Gondel zum Gipfel fahren und fröhlich ein paar kleinere Abhänge berodeln. Im tiefsten Winter gibt es dann natürlich auch noch die sechs Kilometer lange Abfahrt hinunter ins Tal! Für Hungrige gibt es am Gipfel natürlich auch eine Hütte, das Wankhaus, wo man wunderbar einkehren kann.

Wank | Wank, Garmisch-Partenkirchen | Kein Schlittenverleih | Öffnungszeiten variieren, am besten telefonisch erfragen: 08821 56201 | Mehr Info

8. Ein Stück über die vergessene Münchner Frauenbewegung in den Kammerspielen sehen

Münchner Kammerspiele Bayerische Suffragetten
© Julian Baumann

Wusstet ihr, dass München vor 120 Jahren eine absolute Hochburg der Frauenbewegung war? Künstlerinnen, Schriftstellerinnen und andere besondere Frauen stellten damals die bisherige Ordnung radikal in Frage, organisierten sich trotz Verbot politisch, rauchten, tranken und kämpften für ihre Anliegen. Wir auch nicht. Umso mehr freuen wir uns, dass dieser vergessene Teil der Stadtgeschichte jetzt in den Münchner Kammerspielen beleuchtet wird. Im musikalischen Stück "Bayerische Suffragetten" werden zehn vergessene Protagonistinnen beleuchtet und in Verbindung zur heutigen Zeit gebracht. Wirklich spannendes Projekt, das wir euch sehr ans Herz legen möchten.

Sonstige Theater-Highlights an den Dezember-Sonntagen: "Ein Volkskanzler" – ein politisches Stück über den Weg von Demokratie zu Diktatur, das im Pathos aufgeführt wird. "Das letzte Schaf" im TamS Theater und natürlich "Pumuckl" als Musical, das ihr euch im Gärtnerplatztheater anschauen könnt.

Münchner Kammerspiele | Maximilianstraße 26, 80539 München | Bayerische Suffragetten | Sonntag, 26. Dezember 2021: 19.00–21.00 Uhr | Mehr Info

9. Weihnachtsgeschenke in Onlineshops von Münchner Labels und Läden bestellen

Kleine, geile Firmen #27 – Mode für Frauen von ADIEU CLICHÉ Studio
© Anika Landsteiner

Wir konnten uns zwar auch schon vorher Schöneres als Weihnachtseinkäufe zwischen Menschenmassen in der Innenstadt vorstellen, in Zeiten von Corona erscheint der Gedanke allerdings noch weniger verlockend. Müssen wir zum Glück auch gar nicht, denn es gibt einige Münchner Labels und Läden mit Onlineshop. So könnt ihr an den Sonntagen im Dezember bequem von daheim aus nach schönen München-Geschenken stöbern und gleichzeitig lokales Handwerk und Einzelhändler*innen unterstützen. Wie wäre es zum Beispiel mit Risographie-Drucken aus dem Schlachthofviertel, filigranem Schmuck aus dem Glockenbach oder griechischen Urlaubsandenken aus der Maxvorstadt?

10. Sich mit heißem Cucurukuma oder Amaretto-Schokopudding aufwärmen

Café Gans am Wasser
© Café Gans am Wasser

Auch wenn der Winterzauber Weihnachtsmarkt dieses Jahr leider abgesagt wurde, lohnt sich ein Besuch im Gans am Wasser. Nach einem Spaziergang durch den Westpark, könnt ihr ganz romantisch direkt am Mollsee Glühwein zwischen Lichterketten, Jurte und Feuerstellen trinken. Besonderes Highlights dieses Jahr: Heißer Bio-Pudding von Des Puddings Kern, den ihr je nach Gusto auch vegan, mit Sahne oder Schuss bestellen könnt. Das nette Team mit Faust-Faible hat übrigens auch einen Stand beim Gans Woanders!

Wenn euch der Weg zum Westpark zu weit ist, empfehlen wir euch die Cucurucu Winter-Terrazza am Hauptbahnhof. Unsere liebste Cucu-Gang versorgt euch jeden Freitag, Samstag und Sonntag mit Heißgetränken (auf Wunsch mit Schuss) und limitierten Cucurucu Hoodies auf der lauschigen Terrasse. Noch mehr Tipps, wie ihr euch den Weihnachtsmarkt nach Hause holt, findet ihr hier.

Café Gans am Wasser | Siegenburger Str. 41, 81373 München | Sonntag – Donnerstag: 10.00–21.00 Uhr, Freitag – Samstag: 10.00–22.00 Uhr | Mehr Info

11. Erst zu Fuß um den Spitzingsee, dann Enzianschnaps in der Alten Wurzhütte

Spitzingsee
© Pixabay | Robert Forster

In nur einer Stunde kann man Deutschlands größten Bergsee, den Spitzingsee, mit einem Umfang von 3,3 Kilometern zu Fuß umrunden. Im Winter friert er wegen der Höhenlage auf 1.085 Meter schnell zu, was dann besonders schön aussieht. Hinterher kann man zum Aufwärmen in die Alte Wurzhütte einkehren. Das traditionsreiche Haus ist nicht nur urgemütlich und hat Schmankerl von gerösteten Kürbisnockerl über Semmelknödel bis fangfrischer Saibling auf der Karte. Hier serviert die Wirtin auch noch höchstpersönlich Enzianschnaps und hauseigenen Bockfieberlikör!

Spitzingsee | Spitzingsee, 83727 Schliersee | Alte Wurzhütte täglich: 08.00–21.00 Uhr | Kostenlose Parkplätze am Haus | Mehr Info

Zurück zur Startseite