11 schöne Ausflüge, die ihr westlich von München machen könnt

Im Westen nichts Neues? Von wegen! Während im Süden Städter*innen und Einheimische um die begehrten Bade-, Wander- oder einfach nur Parkplätze wetteifern, sieht es in allen anderen Himmelsrichtungen zumindest ein bisschen entspannter aus.

Denn klar, die krassen Bergseen und Gipfelspitzen sind eher in Richtung Österreich zu finden. Dafür bietet die westliche Umgebung von München tolle Altstädte, ruhigere Seen und genauso schöne Natur. Schnallt eure Rucksäcke auf: Wir machen einen Ausflug gen Westen – oder besser gleich 11 Ausflüge!

Waldschwaigsee
© Lilli Wermuth

1
Kühles Wasser und eine schöne Insel am Waldschwaigsee entdecken

So schön können Baggerseen sein – der Waldschwaigsee bei Dachau ist oft relativ leer, weil der beliebte Karlsfelder See gleich ums Eck ist. Da der Waldschwaigsee bis zu 15 Meter tief ist, bleibt er auch im Sommer kühl. Im Herbst ist die Wassertemperatur selbst für mutige Schwimmer*innen recht kalt, dafür lassen sich die letzten Sommersonnenstrahlen super auf den Bierbänken beim Kiosk genießen und ihr habt die Grünfläche oft für euch: Endlich mal entspannt Yoga machen, Bücher lesen, Wikinger Schach oder Federball spielen. Die große Insel mitten im See steht übrigens unter Landschaftsschutz, hier brüten unter anderem Wildgänse.

© Ida Heinzel

2
Zum Sonntagsbrunch oder Abendessen ins Bio-Restaurant Fürstenfelder fahren

Fürstenfeldbruck liegt nicht auf eurer kulinarischen Landkarte? Dann wird es Zeit für einen Ausflug, denn im Bio-Restaurant Fürstenfelder, das zum gleichnamigen Bio-Hotel gehört. Dort wartet am Sonntag ein mächtiger Brunch – der keine Wünsche offen lässt – auf euch. Darunter Croissants, Müsli, Brezn, Weißwurst, Suppen, verschiedene Vorspeisen und vier verschiedene Hauptgänge. An anderen Wochentagen könnt ihr u.a. abends hervorragende Hauptgänge, wie Saiblingsfilet, Gemüserösti, Kalbshaxe oder Reissalat genießen. Bei schönem Wetter könnt ihr auch auf der gemütlichen Terrasse sitzen und mit Sonne im Gesicht und Blick auf das Kloster Fürstenfeld speisen! Entweder spaziert ihr nach dem Essen dort hinauf oder schlendert gemütlich durch die Amperauen.

Augsburg
© Pixabay | bboellinger

3
Einen Ausflug nach Augsburg unternehmen

Eigentlich nur einen Katzensprung entfernt von München liegt Augsburg und trotzdem fühlt es sich ein bisschen nach einer anderen Welt an. Zwischen Fachwerkhäusern könnt ihr die Stimmung genießen, ins Fugger und Welser Erlebnismuseum gehen, danach Craftbeer trinken im Drunken Monkey oder Burger essen im Beißer Burger. Wenn ihr länger bleibt, könnt ihr euch im tollen Liliom artsy Filme anschauen. Von München aus braucht ihr gerade mal 30 Minuten mit dem ICE, ein Ticket gibt es schon für 16,30 Euro!

Blautopf
© Pixabay | 129400

4
Über die Natur staunen vorm Blautopf

Ja, der Blautopf ist so ein Ausflugsziel, das Eltern gerne mit Kindern und Omas im Schlepptau ansteuern, denn es ist ein klasse Ort für die ganze Familie. Aber vielleicht haben sie ihre quengeligen Kids und zur Betreuung dieser ins Auto gepackten Großeltern auch nur als Ausrede gebraucht, um endlich einmal zum Blautopf zu fahren. Denn so spießig es erstmal klingt, so fein ist ein Trip dorthin – wenn man die Spießigkeit erstmal überwunden habt. Ihr könnt natürlich das Naturspektakel, den Blautopf selbst, bewundern: Die Quelle ist bekannt für ihre intensive blau-türkise Farbe (heavy instagramable, falls ihr auf so etwas aus seid). Drum herum gibt es dann ein schnuckeliges Café, eine Schmiede, in der ihr entweder nur zugucken oder aber selbst Kurse belegen könnt. Außerdem eine Höhle, die ihr auf einem 11 Kilometer (beste Zahl der Welt) langen Weg erkunden könnt. Einen kurzen, gemütlichen Wanderweg um die Quelle und lange, schöne Wanderwege, die euch tief in die Natur führen und damit im besten Fall geistig weit weg von eurem stressigen Alltag. Also, wartet lieber nicht bis ihr Kinder und Großeltern als Ausrede habt, sondern fröhnt eurer heimlichen Liebe für das Spießertum und fahrt zum Blautopf.

Mountainbike
© Unsplash | Daniel Llorente

5
Mit dem Mountainbike durch den Naturpark Westliche Wälder bei Augsburg radeln

Wenn es zum Mountainbiken nicht in die Isarauen, sondern mal weiter weg gehen soll, fahrt ihr am liebsten in die südlichen Berge? Und grantelt dann den Rest des Tages rum, weil die Wege überfüllt sind? Dann fahrt doch einfach mal statt in den Süden in den Westen und geht im Naturpark Westliche Wälder radeln. In der Nähe von Augsburg erstreckt sich dieses riesengroße Gebiet über 2500 Kilometer Rad- und Wanderwege. Wenn ihr euch da nicht austoben könnt, wissen wir auch nicht!

landsberg am lech
© Pixabay | schuetz-mediendesign

6
Den Lech entlang radeln in & um Landsberg

Dass Oberbayern tolle Landschaften auf Lager hat, ist keine Neuigkeit. Doch auch die kleinen Städte in der Region müssen sich auf keinen Fall verstecken. Vorne mit dabei auf der Liste der idyllischen oberbayerischen Städte ist definitiv Landsberg am Lech. Neben den bunten Häuschen und kleinen Cafés in der Altstadt, ist der Blick auf die Lechstufen auf jeden Fall ein Highlight. Dabei lohnt es sich auch, wenn ihr euch mit dem Radl aus der Stadt heraus traut und einfach mal den Lech entlang pedaliert. Richtung Süden kommt ihr da im wahrsten Sinne des Wortes in Teufelsküche, denn so heißt das moderne Restaurant, in dem ihr meisterlich Spinatknödel und Käsespätzle futtern und dabei auf den Lech schauen könnt.

see Ilsesee
© Unsplash | Ludovic Charlet

7
Mit dem Radl entlang der Wertach strampeln

In der Nähe von Landsberg am Lech gibt es den kleinen Fluss Wertach, der gleich vier Seen miteinander verbindet: Den Irsingener See mit dem Bingstetter See, von dort aus weiter mit dem Frankenhofner See und schließlich mit dem Schlingener See. Gerade wenn die Temperaturen nicht mehr ganz so hoch sind, lässt sich hier eine wunderbare Fahrradtour entlang des Flusses von einem See zum nächsten machen. Zwischendurch könnt ihr super gut für ein Picknick an einem der Seen halten, ein bisschen am Ufer flanieren oder doch noch mal reinspringen und präventiv die Se(e)hnsucht stillen. Mit dem Auto seid ihr von München aus in gut einer Stunde am Irsingener See.

Ulm
© Pixabay | Hans

8
In den Zug springen und Ulm erkunden

Ulm ist eine Stadt, die tatsächlich ziemlich viele Gesichter hat. Kommt man nach gut einer Stunde Zugfahrt von München aus am Hauptbahnhof an, würde man nie erwarten, dass sich ein paar Straßen weiter das wunderschöne Fischer- und Gerberviertel versteckt. Hier sieht alles noch aus wie im Mittelalter und ihr könnt wunderbar spazieren gehen. Brauchen eure müden Füße dann eine Pause, könnt ihr es euch auf den Donaustufen gemütlich machen: Dort habt ihr einen tollen Blick und jede Menge Instagram-Potenzial. Wenn ihr dann wieder fit seid, könnt ihr weiterziehen und euch aus hundert und eins netten Restaurants und Bars eines oder eine aussuchen!

  • Ulm 89077 Ulm
  • Zugfahrt: ca. 1 Stunde 15 Minuten
  • Obacht! Wenn ihr mit dem Bayernticket kommt, müsst ihr in Neu-Ulm aussteigen: Ulm liegt genau auf der Bundesländergrenze
Moos
© Unsplash | Michaela

9
Im schönen Ampermoos wandern gehen

Eine Wanderung durch das Ampermoos schaffen nun wirklich alle, denn das schöne Gelände verläuft zumeist recht flach neben der munter vor sich her fließenden Amper. Es gibt diverse Wanderrouten, die ihr nehmen könnt, zum Beispiel von der S-Bahn Station Grafrath zum Vogelaussichtsturm. Oder ihr begebt euch von Kottgeisering aus auf einen 6,6 Kilometer langen Rundweg. Zu sehen gibt es im Ampermoos vor allem viel Natur: es gehört zu einem von 11 Fauna- und Flora Habitaten des Fünf Seen Landes. Super entspannter Ausflug, der euch raus bringt aus der großen Stadt.

Büffelhof Beuerbach
© Matthias Naager

10
Über die junge, kreative Küche im Büffelhof Beuerbach in Weil staunen

Das Örtchen Weil liegt so grob zwischen Augsburg und Landsberg am Lech. Hier warten nicht nur junge, wilde – und für Bayern eher ungewöhnliche – Wasserbüffel, sondern auch drei junge, wilde Köch*innen. Unter dem Namen "the valvs" toben sich Vuong, Amelie und Valentin mehr als kreativ aus. Beim Büffelhof Beuerbach gibt es vor allem am Wochenende frische regionale, saisonale und auf jeden Fall köstliche Spezialitäten. Und natürlich kommt auch das ein oder andere Gericht vom Wasserbüffel, günstiges Bio-Bier und ausgefallene Desserts auf den Tisch. Wer mit Kindern unterwegs ist, dem sei ein Ausflug in den Wildpark Weil vor dem Abendessen empfohlen.

see nachts
© Unsplash | Jackson Hendry

11
Zum Nachttauchen an den Ilsesee fahren

Ihr wolltet schon immer mal tauchen lernen und das Great Barrier Reef ist euch ein bisschen zu weit weg? Dann ab zum Ilsesee bei Augsburg! Dort könnt ihr bei der Tauchstation in Königsbrunn Tauchkurse belegen oder euch Ausrüstung ausleihen, wenn ihr schon einen Tauchschein habt und dann den schönen kleinen See erkunden! Highlight ist hier das Nachttauchen. Was sonst noch geboten wird, erfahrt ihr hier – lasst euch nicht vom 90er-Jahre Look der Website abschrecken: Der Laden hat die besten Bewertungen weit und breit!

Und so kommt ihr hin: Von München Hauptbahnhof mit Bahn und Tram in 1.20 Stunden nach Königsbrunn, Guldenstraße. Dann noch ein kleiner Fußweg von 24 Minuten.

Ihr wollt noch mehr Ausflüge?

Ausflugsvergnügen: 11 Mal Wandern mit Kleinkind
„Mamaa, sind wir bald daa?“ – Wandern mit Kleinkind ist manchmal eine ziemliche Herausforderung. Hier nicht, da gibt's einfach nur Vergnügen.
Weiterlesen
11 schöne Ausflüge, die ihr nördlich von München machen könnt
Wir lieben ja den Süden von München, aber auch das nördliche Umland hat viele tolle Orte zu bieten für Wasser-, Kletter- oder Radlspaß.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite