Bananabread & Breakfast-Burrito: Das vegane Kizuna Café in Schwabing
Als wir gehört haben, dass ein neues veganes Café in München eröffnet, haben wir uns direkt beim Frühstück im Glockenbachviertel gesehen. Doch das Kizuna Café hat Ende Oktober 2022 seine Pforten in einem anderen Viertel geöffnet – in Schwabing nämlich. Mit Blick auf das wuselige Treiben am Kurfürstenplatz taucht man hier in eine Bubble der Glückseligkeit. Das liegt zum einen daran, dass das Kizuna eine unfassbar angenehme Ruhe ausstrahlt. Zum anderen macht es uns Langschläfer*innen auch happy, dass wir hier bis 16 Uhr zum Frühstücken und Brunchen rein purzeln können.
All-Day-Breakfast für Langschläfer*innen
Dabei haben wir eventuell ein bisschen geschummelt, weil wir uns bereits vor unserem ersten Besuch hier sicher sein konnten, dass wir satt und glücklich aus dem neuen Laden in der Hohenzollernstraße purzeln würden. Das Team ist uns nämlich schon von Gastros wie dem Hippie Chay, das leider im Frühjahr 2022 schließen musste, und dem Ahimsa, das uns weiterhin mit feinstem Sushi verwöhnt, bekannt. Mit dem Kizuna haben sich die Geschwister Hailey und Duy nun allerdings auf Frühstück spezialisiert!
Wie wir es von den Besitzer*innen gewohnt sind, ist auch im Café alles vegan. Von fluffigen Croissants über morgendliche Klassiker wie Açaí-Bowl und Avocadobrot hin zu leckeren Süßspeisen für Zwischendurch. Dazu schlürft ihr hier kaltgepresste Säfte oder einen Matcha Latte als Energie-Kick. Nachdem wir die Karte durchprobiert haben, können wir euch versichern: Das Kizuna ist ein absoluter Frühstückstraum, der ganz bestimmt auch Nicht-Veganer*innen überzeugt, mal einen gastronomischen Ausflug an andere Ufer zu wagen. Besonders der Breakfast-Burrito mit Beyond Meat (Achtung, scharf!) könnte manche Fleischessende missionieren.
Kaffee? Ausnahmsweise auch mit Kuh-Milch
Einzig beim Kaffee wird hin und wieder eine tierische Ausnahme gemacht. Hier sind die Gäste in Milch-Alternativen noch nicht so geübt wie in anderen Vierteln, wie uns von Duy erklärt wird. Während die Hafer-Cappuccini im Ahimsa mit einer Selbstverständlichkeit über die Theke gereicht werden und manch Untergiesinger*in sogar die eigene Tupperware für Reste oder das To-go-Geschäft mitbringt, braucht es bei den Schwabing*innen anscheinend noch ein wenig Training. Und in so einem kleinen Café kann man auf die Laufkundschaft schlecht verzichten. Es sei dem Team also verziehen!
Alle Infos zum Kizuna Café auf einen Blick
Unbedingt probieren // Den Breakfast Burrito, falls es ein bisschen scharf sein darf. Sonst am besten einmal durchprobieren.
Vegetarisch // It's all vegan, Baby!
Mit wem geht man hin? // Mit dieser einen Person, die man schon viel zu lange nicht gesehen hat.
Für Fans von // Ahimsa und Botanista Café Club.
Besonderheit des Ladens // Die Location, denn wer bisher in der Gegend auf der Suche nach veganem Frühstück war, konnte lange suchen.
Preise // Kaffee gibt's ab 2,20 Euro, die Frühstücksgerichte liegen zwischen 7,50 und 10,50 Euro. Hafermilch ist selbstverständlich gratis.
Kizuna Café | Hohenzollernstraße 59, 80796 München | Dienstag – Freitag: 08–17 Uhr, Samstag: 09–17 Uhr | Mehr Info