11 Restaurants und Cafés im Westend, die liefern oder Take Away anbieten

Wenn wir an das Frühjahr 2020 zurückdenken, sehen wir weniger die strengen Regeln und Einschränkungen, die uns alle damals privat und beruflich getroffen haben, als mehr die unglaubliche Welle an Solidarität und Zusammenhalt. Daher finden wir, dass das im November nicht anders sein sollte! Neben der Kultur- und Veranstaltungsbranche ist auch wieder die Gastronomie hart getroffen und muss schon wie im Frühling spontan umdisponieren und das Angebot auf Take-away oder Lieferung umstellen.

Dabei ist es gar nicht so einfach auf dem Laufenden zu bleiben, welche Restaurants und Cafés zur Zeit liefern oder ihre Speisen zum Mitnehmen anbieten. Wir haben uns mal wieder durchgewühlt und präsentieren euch nun Stück für Stück unsere aktualisierten Food-Guides für die verschiedenen Viertel der Stadt. Unser Tipp: Kauft auch gleich Getränke, denn da ist die Gewinnspanne höher! Auch wichtig: Schaut am besten vorher auf die jeweilige Seite der Läden oder ruft direkt an, damit ihr wisst, wie genau die Öffnungszeiten und die Angebote sind. Schließlich wollen wir gerade alle keine unnötigen Wege zurücklegen. Viel Spaß beim zuhause Schlemmen und support your local food Dealer!

King Loui Burger Westend
© Anja Schauberger

1
Saugute Burger, Pommes Saté und Milchshakes bei King Loui probieren

Es hat sich herumgesprochen, dass es im King Loui im Westend verdammt gute Burger gibt. Deshalb solltet ihr hier auch unbedingt reservieren. Besitzer Chris bekommt sein Fleisch nur aus der Region, größtenteils aus Traunstein. Bei den Burgern empfehlen wir euch den "Jungle Blues" mit Blue Cheese und Preisselbeer-Senf-Soße, sowie den "I'm a Barbie-Q" mit geschmorten Zwiebeln, Bacon und Barbecue-Soße. Unbedingt probieren solltet ihr dazu die Pommes Saté mit Erdnusssoße! Hier auch auf der Karte und leider noch eine Seltenheit in München: Mac'n'Cheese. Wer nach den deftigen Hauptmahlzeiten noch Platz hat, kann sich außerdem ein Dessert gönnen.

Mittagessen
© Heldenspeisen

2
Regionales Mittagessen und Kuchen bei Heldenspeisen

Seit Anfang 2015 betreiben die Schwestern Barbara und Veronika Held ihr kleines Lokal. Eine Perle für die Mittagspause im Westend, über die sich die Mitarbeiter*innen der umliegenden Büros und Läden besonders freuen. Das Steckenpferd hier sind die Salate. Die beiden Schwestern stehen jeden Tag in der Küche und denken sich immer wieder neue Rezepte aus, die sie dann aus regionalen Zutaten zubereiten. Da gibt es dann Ausgefallenes wie libanesischen Petersiliensalat mit Bulgur oder auch Klassisches, wie den bayerischen Wurstsalat. Für den Süßhunger danach holt man sich noch eine der hausgemachten Tartes.

Yeah, Westend: Guter Kaffee und bodenständige Drinks im sehrwohl
© Jana Kreutzer

3
Frühstück in der Westend-Sonne im sehrwohl Geschlossen

Seit 2018  gibt es das Café, die Bar und den Projektraum mit dem wunderbaren Namen sehrwohl in der Westendstraße 66. Unter der Woche werdet ihr hier mit Kaffee, Drinks und Mittagessen versorgt. Am Wochenende gibt es nun auch Frühstück. Das genießt man dann in der Sonne auf der tollen Gehsteig-Terrasse mitten im schönsten Teil vom Westend. Zum leckeren Frühstück bekommt ihr guten Kaffee von Dal18 aus Giesing. Was ihr auch nicht verpassen dürft: The Brunch Bunch. Ein Brunch am Sonntag mit verschiedenem Motto.

Bean + batter
© Bean + batter

4
Super Kaffee und herzhafte Waffeln im bean batter bestellen

Einer der besten Kaffee-Places der Stadt – das Standl 20 am Elisabethmarkt – hat eine neue Location eröffnet: das bean batter im Westend. In dem wahnsinnig ästhetisch aussehenden Café gibt's zum einen sehr feinen Kaffee, wie im Standl 20 in den verschiedensten Ausführungen, von Cold Brew bis Flat White. Außerdem warten leckere Waffeln auf euch – und das auch in herzhaft: mit Avocado, Ei und Bacon oder Rote-Beete-Chutney, Estragon und Ziegenkäse. Auch unser Lieblingskatergericht Shakshuka steht auf der Karte – ein super Frühstückstipp!

© Nina Vogl

5
Dumplings und klasse Cocktails im CaGo genießen

Das CaGo ist das beste vietnamesische Restaurant, vielleicht sogar in ganz München. Da können wir froh sein, dass wir sogar zwei Restaurants haben: Im Westend und im Glockenbach. Bevor man einen Blick auf die abwechslungsreiche Speisekarte werfen kann, hat man inmitten der bunten und super stylishen Einrichtung erst mal genug zu schauen - Stühle mit buntem Samt, ausgefallene Lampenschirme und schimmernde Tapeten. Echte Hingucker sind dann aber auch die Gerichte: Von Dumplings, über Papaya-Salat, Sommerrollen, Curry, Reisnudelgerichte und dutzende andere vietnamesische Leckereien wird ein einziger Besuch nicht langen, um sich durchs Angebot zu probieren. Auch die Mittagskarte liest sich sehr ausführlich. Selbst die Cocktails und Limonaden sind einfach großartig!

  • CaGo Restaurant Kazmairstraße 31, 80339 München
  • Montag – Freitag: 11.30–14.30 Uhr, 17.30–23 Uhr, Samstag: 12–14.30, 17–23.00 Uhr, Sonntag, Feiertage: 12.30-22 Uhr
Wirtshaus Schwanthaler Westend Schnitzel Schweinebraten
© Markus Büttner

6
Krosse Schnitzel im Schwanthaler Wirtshaus im Westend genießen

Das Schwanthaler Wirtshaus hat das Wirtshaus-Rad sicherlich nicht neu erfunden – und genau das macht den Laden aus. Es ist keine Hipster-Wirtschaft und es gibt auch keine Bavarian Bowls. Die Bestellung wird per Zettel aufgenommen – das Bier dafür pfeilschnell vom Fass serviert. Detailreiche, liebevolle Deko und Wohlfühlen ab der ersten Sekunde garantiert. Bayer-Herz was brauchst du mehr? Der Laden liefert ehrliche Küche, viel Holz, gemütliches Ambiente und alles was zur bayerischen Gastro-Kultur dazugehört. Die Karte ist zum Glück überschaubar und enthält die Klassiker wie Schweinsbraten, Münchner Schnitzel und Kässpatzen – dabei ist echt alles, was wir probieren empfehlenswert, Das Schnitzel on the point und nicht zu dick, der Braten schön knusprig. Life can be so easy good.

onofrio's
© Onofrio's

7
Bagels und den besten Kaffee beim Onofrio's mitnehmen

Man munkelt, das Onofrio's hätte den besten Kaffee im Viertel! Was allerdings fest steht: Der Laden hat unfassbar köstliche und gut aussehende Sandwiches, Bagels, Paninis und Foccacias – auch in vegan mit Avocado, Artischocken und gerösteter Paprika. Fleischessende greifen dagegen mittwochs zur Pastrami-Variante, die ist auch über die Grenzen des Westends hinaus bekannt. Der kleine Laden ist hübsch gemacht, aber am besten zum Essen mitnehmen in den Bavariapark geeignet, denn hier gibt's so gut wie keine Sitzmöglichkeiten.

© Katharina März

8
Leckeres Essen, tolle Terrasse und schöne Einrichtung im La Kaz

Hähnchen-Piccata und hausgemachte Spinatknödel gibt es immer, genauso wie Pasta-Gerichte und große Salate. Darüber hinaus findet ihr im La Kaz Leckeres auf der Wochenkarte. Auch optisch macht das Restaurant in der Ligsalzstraße echt was her: Offene Ziegel an der Wand, Stühle in verschiedenen Farben und Nischen, die durch alte Holztüren getrennt sind–- die Einrichtung ist von vorne bis hinten durchdacht. Bei schönem Wetter könnt ihr draußen sitzen und das Treiben im Westend live miterleben.

Aktuelle Info:
Im November ist der normale Restaurantbetrieb wie überall sonst eingestellt. Am 9. November startet aber der Straßenverkauf aus dem To Go Fenster. Täglic von 12 bis 14 Uhr und 18 bis 20 Uhr könnt ihr hier dann schnelle Speisen zum Mitnehmen bestellen und daheim oder unterwegs genießen. Ab dem Start des Straßenverkaufs wird auch eine vorherige Bestellung via Telefon oder Mail möglich sein. Aktuelle Infos findet ihr auf der La Kaz Website.

Vietnam-Food gepaart mit Cocktails und Bier bei bnb im Westend
© Dominique de Marné

9
Banh Mi and Beer – und Bowls!

Wer schon mal im Soumi in der Sendlingerstraße eine Pho gelöffelt oder ein Banh Mi verputzt hat, dem wird jetzt vielleicht ein bisschen was bekannt vorkommen: Das bnb in der Parkstraße im Westend ist nach dem Laden in der Innenstadt der zweite von Henry Yang. Hier gibt es neben Banh Mi (obviously) auch super leckere Noodle Bowls mit vietnamesischen Touch. Ideal für alle, die nicht nur Grünzeug in der Schüssel wollen! Captain Obvious hat natürlich auch Bier auf der Karte parat, wobei ihr hier tatsächlich auch freshe Cocktails bekommt.

Aktuelle Infos:
Das Banh Mi and Beer hat sein Angebot auf Take-away umgestellt und jetzt könnt ihr Sommerrollen, Bowls und Banh Mi einfach abholen. Genauer gesagt täglich von 12 bis 15 und 17 bis 21 Uhr!

Onkel Ali Döner Westend
© Anja Schauberger

10
Veganer Seitandöner im Brösel

Veganer Döner klingt für euch nach einer billigen Kopie des Originals? Naja, seien wir mal ehrlich, am Ende entscheidet doch mehr das Brot und die Soße über den Erfolg eines guten Döners und wer schon mal in den Genuss der veganen Variante von Erbil am Ostbahnhof gekommen ist, der wird auch bei Brösel im Westend nicht enttäuscht. Hier könnt ihr euch fleischlosen Döner und Dürüm mit gleich drei Soßen auf die Hand geben lassen und versprochen: Ihr werdet nichts vermissen!

Aktuelle Info:
Den Döner gibt'swie gewohnt einfach auf die Hand!

© Royal India

11
Butter Chicken und Palak Paneer im Royal India

Im Westend unterwegs und Bock auf indisches Essen? Dann schaut doch im Royal India vorbei. Hier bekommt ihr neben den Klassikern wie Butter Chicken, Dal, Palak Paneer und Tandoori Gerichten auch ein paar speziellere Gerichte aus dem Süden Indiens. Die sind meistens etwas würziger und nicht auf vielen Speisekarten zu finden.

Aktuelle Info:
Im Royal India könnt ihr alle Gerichte online vorbestellen und dann entweder abholen oder auch ab einem Wert von 20 Euro auch nach Hause liefern lassen. Die Speisekarte findet ihr auf der Website, genau wie das Bestellformular.

Zurück zur Startseite