21 schöne Cafés zum Frühstücken in München

Am Wochenende gibt es neben Ausschlafen kaum etwas Schöneres als ausgedehntes Frühstücken. Ist ja auch die wichtigste Mahlzeit des Tages. Dampfender Kaffee, frisch gebackenes Brot, Obst, die Zeitung und liebe Menschen – das perfekte Rezept. Wie gut, dass München eine Menge toller Lokale mit wunderbarem Frühstück zu bieten hat. Wir haben uns durchprobiert und stellen euch 21 schöne Cafés vor, in denen ihr einen herrlich leckeren Morgen verbringen könnt!

Wo ihr gemütlich, feudal und ausgiebig brunchen könnt, verraten wir euch hier. Und wer beim Frühstücken gern die Nase in die Sonne hält, findet hier Cafés, in denen man schön draußen frühstücken kann.

Haidhausen

© Katharina März

1
In der wohl schönsten Straße Münchens im Lotti Eck frühstücken

Na neugierig geworden, was wir als wohl schönste Straße Münchens betiteln? Ein wenig versteckt in Haidhausen befindet sich die Preysingstraße. Und genau hier im alten Kramerladen versteckt sich das Lotti Eck – die kleine oder eher gesagt große Schwester der Lotti Bar in der Pariser Straße. In dem wunderschönen Eckcafé hat Lotti und ihr Papa Sebastian Neudecker ihren zweiten Laden eröffnet und ihn mit genau so viel Liebe zum Detail eingerichtet. Bunte Möbel, Retro-Look und ein super sweetes Personal erwarten euch. Und Frühstück. Ganz klassisch mit Bircher Müsli, Croissants, Brotkorb, Aufschnitt, Ei und Orangensaft. Das lässt man sich dann ganz entspannt schmecken und genießt die Idylle um einen herum auf der großen Terrasse.

fortuna cafébar 2023
© Julia Sturm

2
Gefüllte Croissants und hausgemachte Panini in der Fortuna Cafébar verspeisen

In einer der engen Straßen des Franzosenviertels könnte man die Fortuna Cafébar fast übersehen, wenn sie nicht so einen unglaublichen Charme ausstrahlen würde. Solltet ihr gerade auf einem Spaziergang durch Haidhausen sein, lohnt sich ein Sprung hinein gegen den kleinen Hunger. Über die Retro-Theke gereicht werden euch hausgemachte Panini, die zum Beispiel mit Fenchelsalami, Pesto und Rucola, Kimchi oder Emmentaler belegt sind. Wie es sich für das Franzosenviertel gehört, gibt es zum Frühstück verschiedene Croissant-Varianten. Unser Tipp: Das gefüllte Pistazien-Croissant (vegan!). Die gemütliche Terrasse mit Schanigarten verleitet dazu, auch nachdem Panini oder Schoko-Tarte verspeist sind, sitzen zu bleiben.

Mehr Frühstückslokale in Haidhausen

Giesing & Au

Poppi Farmer
© Julia Sturm

3
Sich im Poppi Farmer feines Frühstück und fairen Specialty Coffee gönnen

Welcome to Au-stralia! Das Poppi Farmer oberhalb des Nockherbergs bringt uns eine Brise australischen Lebensgefühls nach München. Hinter der pastellfarbenen und cleanen äußeren Erscheinung des Cafés steckt das durchdachte und von Herzen nachhaltige Konzept der beiden Geschwister Jonas und Lisa: CO2-neutral und so regional, fair und ökologisch wie möglich. Für den Specialty Coffee im Poppi gelten daher immer zwei Kriterien: "single origin" und "direct trade". Wer koffeinfrei unterwegs ist, sollte sich den "Dreamy Reishi Tonic" auf keinen Fall entgehen lassen. An der Food-Front empfehlen wir das "Toasted Brekky Croissant" mit pochiertem Ei und klimaneutraler Avo, oder das "Homemade Granola" mit Bio-Nüssen, Saaten und Hibiskus auf Kokosjoghurt.

© Florian Bachmeier

4
Ziegenkäse-Salat im Café Hüller bestellen

Während sich auf der anderen Isar-Seite Juicery an Poke-Laden reiht, ist und bleibt das Café Hüller der genaue Gegenentwurf dazu: ein Café, wie es auch in einer Fernseh-Soap Treffpunkt sein könnte. Das Café an der Reichenbachbrücke hat nur eine Handvoll Tische, man muss also Glück haben oder einfach reservieren. Bei schönem Wetter kann man zudem wahnsinnig gut in der Sonne sitzen – und das mit Fast-Isar-Blick. Gut für Unentschlossene: Die Karte hat nicht unendlich viele Seiten. Die Gerichte darauf wechseln immer mal wieder und bewegen sich irgendwo zwischen Brokkoli-Blumenkohl-Auflauf und Münchner Schnitzel in Senf-Meerrettich-Panade. Unsere Empfehlung ist der Salat mit Ziegenkäse im Sesam-Honig-Mantel mit frischen Früchten. Der Kaffee kommt von der Rösterei Fausto in Untergiesing.

Mehr Frühstückslokale in Giesing & der Au

Maxvorstadt

Mary's Coffee Club
© LESEMBICOFFEE

5
Hausgemachtes Banana Bread und Breakfast Burger in Mary's Coffee Club

Mary's Coffee Club ist der feuchte Traum aller Food-Blogger*innen. Ein Ort wie aus dem Instagram-Bilderbuch, in dem die dunkelgrünen Wandfliesen mit den rosafarbenen Stühlen und der leuchtend weißen Neonröhre an der Wand perfekt harmonieren. Fotografieren und Frühstücken kannst du hier den ganzen Tag. Perfekte Motive wären zum Beispiel: Banana Bread mit saisonalen Früchten, Mascarpone-Crème, Nüssen und Honig. Breakfast-Burger mit Brioche Bun und Spiegelei oder die Mykonos Waffle mit grieschischem Joghurt und Ahornsirup.

© Brigitte Buck

6
Auf der blumigen Terrasse vom Gartensalon frühstücken

Der Hinterhof in der Amalienpassage ist die wahrscheinlich bunteste und blumigste Terrasse der ganzen Stadt. Jeder Tisch, jeder Stuhl hat einen anderen Farbtupfer abbekommen, Pflanzen klettern die Hauswände hinauf, über die vielen Blumentöpfe könnte man fast stolpern. Und der Gartensalon ist nicht nur eine super Adresse für Kaffee und Kuchen, sondern vor allem für Frühstück – das gibt's als Käsecroissant, Powerporridge oder Scone am Samstag und Sonntag. Wenn die Sonne scheint, hat die Terrasse des Gartensalons auch am Freitag von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

© Munich with us

7
Bio-Eier oder veganes Rührei frühstücken im Café Jasmin

Perfekt für das Frühstück mit den besten Freund*innen: Im süßen Café Jasmin fühlt man sich zwischen Kronleuchtern, Teppichböden und 50er-Jahre-Möbeln sofort in der Zeit zurückversetzt. Die Frühstücksauswahl ist groß, bezahlbar und vor allem für Veganer*innen ein Traum – hier gibt es sogar veganes Rührei! Alle anderen Gäste bekommen beste Bio-Eier. Brot, Brezn und Croissants sind von der Bio-Bäckerei Polz. Früh kommen oder Glück haben, denn Reservierungen sind hier nicht möglich.

Mehr Frühstückslokale in der Maxvorstadt

Schwabing

Caffe Conte
© Nina Vogl

8
Franzbrötchen, Frühstücksbowl und frische Säfte im Caffè Conte

Nicht ganz so riesig, aber dafür umso schöner ist die sonnengeküsste Terrasse vom Caffè Conte. Seit 2013 gibt es das Café, aber wegen (oder dank) seiner doch nicht ganz offensichtlichen Lage, ist es irgendwie immer noch ein kleiner Geheimtipp. So klein das Café mit seinen wenigen Plätzen draußen ist: Die Auswahl an Frühstück ist dafür umso größer. Alles frisch und handgemacht – dafür sorgen Marco, seine Frau Eva und ein freundliches Team, die unter anderem ein wunderbares Avocadobrot mit Spiegelei zaubern. Ansonsten bekommt ihr hier hausgemachtes Müsli, Früchte Bowls, frische Croissants und jede Menge Eierspeisen. Wie wäre es mit Rühreiern mit Räucherlachs oder Spiegelei mit Parmaschinken und Kräuter-Ricotta?

© Occam Deli

9
Kuchen naschen & Frühstück genießen im Occam Deli

Die kleinen Straßenzüge direkt hinter der Münchner Freiheit in Richtung Englischer Garten sind an sich schon einen Spaziergang wert, denn sie haben ihren ganz eigenen Charme. Auch treffen hier Gegensätze aufeinander. Vom schicken, hippen Restaurant zur alteingesessenen Kneipe findet ihr hier die ganze gastronomische Bandbreite. Wer Lust hat auf Süßes und eine Kuchen- sowie Frühstücksauswahl, die einen jedes Mal wieder flasht, der sollte einen Stopp im Occam Deli einlegen. Mit einem Lemon Cheesecake auf der Gabel und einem Platz vor dem Lokal könnt ihr hier auch allerbestens Leute schauen. Frühstück gibt es bis 17 Uhr, auch das spricht für einen langen entspannten Ausflug in den Münchner Norden. Unter anderem erwartet euch im Occam Deli ein Trüffel Omelette mit Steinpilzen, Sommertrüffel, Spinat und Ciabatta!

Mehr Frühstückslokale in Schwabing

Altstadt

© Robert Köhler

10
Draußen frühstücken im Café Luitpold

München ist zwar nicht Wien, dennoch hat der große Kaffeehaus-Hype des 19. Jahrhunderts auch hier Spuren hinterlassen. Im Café Luitpold zum Beispiel, das mit seinen wuchtigen Säulen und hohen Decken fast wie ein Palast wirkt. Genauso stilsicher präsentiert sich der Außenbereich des Lokals: Tische und Stühle schreien in kräftigem Rot nach Aufmerksamkeit, zur Straße hin macht eine Reihe mit Palmen den Look der Terrasse perfekt. Ganz wie es sich für die Gegend um den Odeonsplatz gehört, gleicht die Karte einer exklusiven Sammlung von Kunstwerken, die von edlen Pralinen bis zu Kuchen am Stiel reicht. Gönnt euch!

Glockenspiel
© Nina Vogl

11
Gemütlich frühstücken mit Aussicht im Café Glockenspiel

Wahnsinns Auswahl, wahnsinns Essen und wahnsinns Ausblick. Im Café Glockenspiel geht man am besten frühstücken, wenn die Eltern zu Besuch sind. Direkt am Marienplatz ist es außerdem der perfekte Treffpunkt für Leute, die an verschiedenen Enden der Stadt wohnen. Sich zwischen Shrimps-Cocktail, Trüffel-Kalbsleberwurst und Aloe Vera-Joghurt mit Blick aufs Rathaus mal wieder ein bisschen wie ein Tourist fühlen, ist auch nicht das Schlechteste. Am Wochenende unbedingt reservieren, Frühstück gibt es hier bis 15.30 Uhr!

Glockenbach

© Nina Vogl

12
Shakshuka & Pancakes im Madam Anna Ekke

Rein optisch überzeugen schon die großen Fensterfronten, die coolen Illustrationen an der Wand und natürlich die wunderbar sonnige Terrasse der Madam Anna Ekke. Es ist die perfekte Kombi, um den Tag mit Kaffee und einem Bircher Müsli zu starten. Und zwar fast jeden Tag, denn brunchen könnt ihr hier von Dienstag bis Sonntag immer bis 14 Uhr! Ihr schwelgt in Pancakes oder Shakshuka, je nachdem ob ihr eher der süße oder der herzhafte Frühstückstyp seid! Die ganze feine Frühstücksauswahl findet ihr hier.

Botanista Café Club
© Brigitte Buck

13
Schaukelnd zwischen Palmen im Botanista Café Club frühstücken

Der Botanista Café Club ist ein Ort, der in uns pure Euphorie entfacht. Hier fühlt es sich ein bisschen nach Bondi Beach, ein bisschen nach Bali und sehr viel nach Breakfast an! Keine Ahnung, was wir hier mehr fühlen: Die teilweise unverputzten Wände, hinter denen rote Backsteine hervorgucken und zeigen, dass hier aus zwei Räumen einer gemacht wurde. Die von Pflanzen, Glühbirnen und Makramee übersäte Decke. Das gesunde Menü oder die bodentiefen Schaukeln, auf denen ihr schwingend ein super healthy Frühstück schnabulieren könnt. Am Wochenende solltet ihr unbedingt reservieren!

Trachtenvogl
© Anja Schauberger

14
Gesund in den Tag starten im Trachtenvogl

Im Trachtenvogl geht es entspannt zu. Drinnen wartet ein gemütliches Ambiente zwischen 50er Jahre-Tisch und Lagerfeuer-DVD. Vor allem im Winter möchte man hier bei heißem Apfel gar nicht mehr gehen. Die Auswahl an Frühstück ist genau richtig, der Kaffee kommt von der Rösterei Wild in Garmisch Partenkirchen. Mit ein bisschen Glück bekommt ihr im Sommer auch noch einen tollen Sonnenplatz vor dem Lokal.

© Das Maria

15
Orientalisches Frühstück auf der Sonnenterrasse im Maria

Das Maria im Glockenbach ist ein absoluter Klassiker. Im schönen Café sitzt ihr unter orientalischen Lampen an Holztischen oder bei gutem Wetter auf der herrlichen Sonnenterrasse. Orient-Flair gibt’s auch auf der Speisekarte. Unsere Favoriten: Rührei mit Ras el Hanout, Frühstücks-Couscous mit getrockneten Feigen oder geröstetes Fladenbrot mit Hummus, Schafskäse und Rucola – dazu trinkt ihr am besten einen arabischen Kardamom-Mokka. Wer morgens nicht so experimentierfreudig ist, wird mit French Toast oder Bauern-Frühstück glücklich. Aber auch zum Mittagessen, für hausgemachte Kuchen oder Drinks ist das Maria eine tolle Anlaufstelle.

Mehr Frühstückslokale im Glockenbachviertel

Westend

Bean + batter
© Bean + batter

16
Super Kaffee und herzhafte Waffeln im bean batter bestellen

Einer der besten Kaffee-Places der Stadt – das Standl 20 am Elisabethmarkt – hat eine neue Location eröffnet: das bean batter im Westend. In dem wahnsinnig ästhetisch aussehenden Café gibt's zum einen sehr feinen Kaffee, wie im Standl 20 in den verschiedensten Ausführungen, von Cold Brew bis Flat White. Außerdem warten leckere Waffeln auf euch – und das auch in herzhaft: mit Avocado, Ei und Bacon oder Rote-Beete-Chutney, Estragon und Ziegenkäse. Auch unser Lieblingskatergericht Shakshuka steht auf der Karte – ein super Frühstückstipp!

© Katharina März

17
Klassisch frühstücken und Möbel gucken im Ladencafé Marais

Das Marais ist eines jener Cafés, für das man gerne sein Viertel verlässt. Das 20er-Jahre-Inventar des Ladencafés wurde original vom ehemaligen Textil-Warenhaus übernommen, das zuvor hier drin war. Der Clou: Fast alles im Marais lässt sich kaufen – Tisch, Stühle, Geschirr. Die Frühstückskarte ist voll mit leckeren Klassikern: griechischer Joghurt mit Honig und Walnüssen oder Rühreier mit Tomate, Käse und Schinken. Draußen sitzt ihr am wunderbar Eck von Park- und Schwanthalerstraße. Drinnen in den Schaufenster mit Blick auf den Trubel. Hier merken wir immer wieder, warum wir das Westend so gerne haben!

Lohner und Grobitsch Westend
© Robert Köhler

18
Vielfältig frühstücken im Café Simurg

Über die Theke von Alexander Grobitsch ist so ziemlich alles gegangen – von der Milch bis zur Zahnpasta. Auf dem großen Schwarzweiß-Foto an der Wand könnt ihr den Spirit des alten Eckladens noch erahnen. Allerdings kommt das Café Simurg alles andere als im Flair eines angestaubten Tante-Emma-Ladens daher: Die Decken sind hoch, die Wände weiß, die Fenster riesig. Euch entgeht also wirklich nichts von dem, was draußen auf der Straße passiert. Das Beste: Direkt gegenüber liegt der Georg-Freundorfer-Platz, der fast schon ein Park ist. Also: Kommt zum Frühstück hierher, bestellt euch Müsli und French Toast, genießt den Blick ins Grüne.

Mehr Cafés im Westend

Sendling

© Katharina März

19
Veganes Grilled Cheeze Sandwich & hausgemachte Zimtschnecken im Om Nom Nom Ladencafé genießen

Wir sind große Fans vom schönen Om Nom Nom Ladencafé in Sendling. Vegane Kuchen und Zimtschnecken, Mittagsgerichte, Sandwiches und kleine Köstlichkeiten für Zuhause – mit dem Om Nom Nom wollen Marlen und Daniel zeigen, dass Genuss auch ganz ohne tierische Produkte möglich ist. In einem Regal verkaufen sie alles, was das Leben schöner macht: Vegane Schokolade, Bowls aus Kokosnussschalen, fränkischer Wein, veganer Honig aus Gänseblümchen und vieles mehr. Das Herzstück des Ladens ist aber auf jeden Fall die Käsetheke, in der sich verschiedene vegane Käsesorten auftürmen. Im Om Nom Nom kann man aber nicht nur einkaufen, sondern auch schön sitzen, essen und trinken! Auch fein: die kleine Terrasse vor dem Laden!

Küche im Kraftwerk
© Anja Schauberger

20
Kraftbrot mit Avocadocreme in der Küche im Kraftwerk

Möbelhaus-Restaurants genießen in der Regel keinen allzu guten Ruf – ganz anders dagegen die Küche im Kraftwerk in Obersendling. Das Restaurant im oberen Stockwerk des großen Kare-Shops bietet nicht nur einen tollen Blick über München, sondern auch frischgepressten Apfel-Karotte-Ingwer-Saft und Kraftbrot mit Avocadocreme, Hüttenkäse, Rührei mit wahlweise Rosmarinschinken oder Räucherlachs zum Frühstück. Dazu noch das große Kraftwerkmüsli mit Dinkelflocken, Joghurt, Obst und Fruchtpüree und einen großen Cappuccino ihr seid bis zum Abend pappsatt.

Café Erika
© Lesembicoffee

21
Kuchen und Frühstück im süßen Café Erika genießen

Wir sind große Fans vom bezaubernden Café Erika in Sendling. Ein bisschen versteckt in der Senserstraße warten hausgemachte Kuchen, leckeres Frühstück und eine große Auswahl an Heißgetränken auf euch, sondern auch der süßeste Innenhof weit und breit. Nur vier Tische stehen hier, die vor allem an heißen Sommertagen ein schattig-kühles Plätzchen bieten – also schnell sein! Und im Winter kuscheln wir uns unter die bunten Lampen. Die Besitzerinnen Esther und Judith bewirten euch hier mit viel Liebe. Die Zutaten für all ihre Gerichte und Kuchen versuchen sie so regional wie möglich zu beziehen.

Mehr Frühstückslokale in Sendling

11 schöne Cafés, in denen ihr günstig Kaffee trinken könnt
Ganz günstig wird es in unserer Lieblingsstadt nie, aber unsere Tipps sind auf jeden Fall besser als 5,50 Euro für einen Cappuccino.
Weiterlesen.
11 bunte Cafés, die Farbe in die graue Jahreszeit bringen
Bunte Cafés, die garantiert eure Stimmung aufhellen mit rosa Plüschsesseln, vergnügt-gelben Tapeten und bunten Tischen.
Weiterlesen.
Zurück zur Startseite